Zurück zur Übersicht
c_blog_kaktusleder_fe

Único und Kaktus-Leder passt das zusammen!?

Ehrlich gesagt, das haben wir uns auch gefragt. Vor einiger Zeit sind wir über einen Tipp mit diesem außergewöhnlichen Material in Berührung geraten. Jemand hat uns davon erzählt und wir haben auch einen Bericht darüber gelesen. 

Natürlich, haben wir sofort weiter recherchiert und uns ein eigenes Bild von diesem Material machen wollen. Daraufhin haben wir ein paar Quadratmeter als Muster bestellt. Wir sind nicht ganz unerfahren mit Lederalternativen. Schon im Jahr 2017 waren wir einer der Wenigen, die eine ganze Sandalenkollektion mit dem pflanzlichen Material Piñatex auf den Markt gebracht haben. Vor allem waren wir einer der Wenigen, die es geschafft haben, das Material so zu verarbeiten, dass es eine gewisse Dauerhaftigkeit, Robustheit und Haltbarkeit aufweisen kann. 

Aber das Kaktus-Leder von Desserto® spielt noch einmal in einer anderen Liga. Tatsächlich hat der Hersteller es geschafft, auf biologischer Basis, meist mit einem Baumwollgewebe als Untergrund und einer tollen Oberflächenbehandlung, ein hochwertiges Produkt zu schaffen, das durchaus mit den Eigenschaften von Tierleder mithalten kann. Wir kennen das Material jetzt erst seit knapp über einem Jahr. Dennoch haben bereits einige Único Barfußschuhe hergestellt und sogar schon zwei auf Kundenwunsch angefertigt. Aber auch ein längerer Selbsttest in Bezug auf Haltbarkeit, Abriebwerte und Gesamtlebensdauer war uns wichtig. Sicher, ein paar Abstriche muss man immer machen, aber uns hat das vegane BIO-Kaktus-Leder aus Nopal absolut überzeugt. Vor allem bei Nässe hat es durch seine geschlossene Oberfläche eine solide natürliche Abweisung gezeigt. Aber auch in Bezug auf Bequemlichkeit und Verarbeitbarkeit zeigt es tolle Eigenschaften. 

Was also ist das Kaktus-Leder genau? 

Es ist weltweit das erste äußerst nachhaltige und umweltfreundliche vegane Bio-Material aus Nopal-Kaktus, auch Kaktusfeige genannt. Es wird in Mexiko, im Bundesstaat Zacatecas, auf einer Ranch angebaut. Die Kakteen werden auf der Ranch selektiert und geschnitten. Hier werden nur die reifen Blätter der Pflanze, ohne den Kaktus selbst zu beschädigen, verwendet. Der Ernterhythmus findet alle 6-8 Monate statt. Außerdem wird kein Bewässerungssystem für den Kaktus verwendet; er wächst ausschließlich mit dem wenigen Regenwasser und den vorhandenen Erdmineralien. Diese sind sehr reich in der Region um Zacatecas und großartig für die Vielfalt der Kakteen, die dort gepflanzt werden. Der ausgewählte Kaktus ist sehr widerstandsfähig und stark, er verträgt niedrige Temperaturen im Winter, ohne zu sterben, und seine Dornen sind sehr klein, sodass er für das Landwirtschaftsteam vor Ort einfacher und sicherer zu ernten ist.

Wir haben verschiedene Dicken, Strukturen und Materialzusammensetzungen getestet und ausprobiert. Das Wichtigste für uns ist natürlich immer die Haltbarkeit. Der Erste größere Jahresdauertest zeigt, es ist deutlich robuster als z.B. Piñatex und kann in Kratz-, Reiß- und Abriebtests ziemlich gut mit echtem Leder mithalten. 

Bei uns bekommst du eine kleine Auswahl des Produkts Único in den Farben Marine, Schwarz und natürlich Olive. Sicher werden wir in der kommenden Saison auch eine kleine Sandalenkollektion aus dem Kaktus-Leder kreieren. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie ihr es findet und welche Rückmeldungen ihr dazu habt.