Zurück zur Übersicht
c_blog_servicehilfen

Neue praktische Schnürtechniken für deine Chalas

Bisher haben wir 2 Schnürungen für unsere Chalas angeboten: die klassische und die, Kreuzschnürung. Beide Schnürvarianten haben ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Halt Verschleiß und Ästhetik.

Obwohl diese beiden Schnürungen den meisten enthusiastischen Chala Trägern und den Kindern sehr gut passen gibt es einige die mit diesen Schnürungen bisher noch Probleme hatten – doch das ändert sich jetzt.

Damit deine Chalas dir optimal an deine Füße passen du einen angenehmen und sicheren Halt hast egal wo du dich befindest und dir deinen individuellen Style aussuchen kannst der zu dir passt haben wir hier 3 neue Schnürungen für dich. 

Kreuzschnürung ohne Verschleiß

Die Kreuzschnürung ist vor allem bei unseren weiblichen Chalaträgerinnen sehr beliebt, weil sie optisch ein echter Hingucker ist, egal ob nur mit Schnürsenkel oder mit Perlen verziert sind sie an deinen Füßen ein echter Hingucker.

Die Kreuzschnürung hat allerdings einen Nachteil: Die Schnürung verläuft unter deinen Zehen unter der Sohle und wird somit bei jedem Schritt ein wenig mehr abgerieben bis er oft schon nach einer Saison reißen kann – besonders ärgerlich, wenn dir das unterwegs passiert und du gerade kein neues Paar Schnürsenkel zur Hand hast.

Außerdem brauchtest du bisher für die Kreuzschnürung einen Schnürsenkel ohne Knoten, damit war es nicht möglich zwischen der klassischen und der Kreuzschnürung zu wechseln. Für jede Schnürung hast du ein eigenes Paar Schnürsenkel gebraucht.

Dieses Problem haben wir gelöst. Du kannst jetzt einfach mit dem gleichen Schnürsenkel von der klassischen zur Kreuzschnürung wechseln und zurück. Wie du die Schnürung schnell ganz einfach selbst schnüren kannst siehst du in dieser kurzen Anleitung:

 

Kein rutschendes Fersenband mehr

Egal welche Schnürung du bisher ausprobiert hast und egal wie fest du die Schnürsenkel gezogen hast, das Fersenband rutscht dir alle paar Meter vom Knöchel runter?

Das Problem kommt vor allem bei Kindern oft vor, weil ihre Fußform am Knöchel noch nicht den gleichen Halt bietet wie bei einem Erwachsenen und die Schnürsenkel hier oft nicht so straff gezogen werden, um die Kinderfüße zu schützen.

Das Ergebnis: Der Schnürsenkel rutscht am Knöchel dauernd runter und die Chalas fliegen von den Füßen. Doch das war einmal, denn mit dieser Schnürung sorgst du jetzt für festen Halt am Knöchel. Kinder können ganz ungehindert auf Entdeckungstour gehen und auch du kannst diese Schnürung nutzen, um unbeschwert an deinem Ziel anzukommen. Hier ist die Anleitung für die Schnürung:

Feste Schnürung für starken Halt

Für jeden geeignet, der besonders in forderndem Gelände festen Halt haben möchte. Hin- und herrutschen ist hier nicht erwünscht, weil es die Gefahr des Abrutschens erhöht. Um sicher an deinem Ziel anzukommen, sollten deine Füße mit deinen Chalas eine untrennbare Einheit bilden und das erreichst du mit dieser Schnürung.

Mit dieser Schnürvariante klebt deine Chala praktisch an deinem Fuß (wie du sehen kannst fällt es mir selbst schwerer sie an- und auszuziehen, obwohl ich sie genauso fest geschnürt habe wie die klassische Schnürung).

Besonders zu empfehlen für fordernde Routen mit bspw. deinen Chala Run:

Beste Anpassung für maximalen Komfort

Bekommst du schnell unangenehme Druckstellen auf deinen Füßen von den Schnürsenkel, dann ist diese Schnürung die richtige für dich.

Mit dieser Schnürung beugst du nicht nur unangenehmen Druckstellen auf deinen Füßen vor, es macht dir gleichzeitig auch das An-/ und Ausziehen deiner Chalas viel angenehmer und einfacher.

Zusätzlich kannst du die Schnürung ähnlich wie die Kreuzschnürung nutzen, um sie nach deinen eigenen Vorstellungen um deine Füße zu winden und so deinen eigenen Style zu kreieren.