Zurück zur Übersicht
c_blog_werkstatt_fix

Handgefertigt in unserer Freiburger Manufaktur

Manuelle Produktion: Aus Liebe zum Handwerk

Unsere Chalas sind handmade. Aus Liebe zum Handwerk. Im schönen Freiburg im Breisgau am Fuße des Schwarzwaldes stellen wir die Chalas selbst her. Unsere Sandalen-Manufaktur hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Auf etwa 300 qm haben wir ausreichend Platz für Kreativität, Materialien und alle anfallenden Produktionsschritte.

Sobald Deine Bestellung für ein Individualkit bei uns eingegangen ist, schneiden wir mit Fingergeschick und in feiner Maßarbeit das Lederfußbett und die Naturkautschuksohle Deiner Wahl auf Deine Größe zu. Anschließend verkleben wir beide Teile zu einer dünnen, aber robusten Sohle. Danach machen wir uns an das Stanzen der Löcher, durch die wir dann die Schnürsenkel in Deiner Wunschfarbe einfädeln.

Mit der Bestellung eines Bastel- oder Experten-Kits wirst Du selbst zum Handwerker - beziehungsweise zur Handwerkerin. Egal wer Hand anlegt, Deine Chalas sind in jedem Fall immer ein echtes Unikat.

Hochwertige und nachhaltige Materialien

Für die Herstellung Deiner Chalas verwenden wir ausschließlich besonders hochwertige Materialien fast ausschließlich aus Süddeutschland. Denn: Wir setzen wirklich auf Qualität und Nachhaltigkeit. Leder, Naturkautschuk und Schnürsenkel kommen alle aus der Region. Damit sparen wir uns lange Lieferwege, produzieren somit weniger CO2, stärken die regionale Wirtschaft und setzen ein Statement gegen unmenschliche Arbeitsbedingungen. Das besondere unsere Klebstoffe sind auf wasserbasis, das heißt sie sind absolut Lösemittelfrei und frei von jeglichen Giften, unsere Kleber sind nicht ätzend, giftig oder belasten in irgendeiner Form die Umwelt. Das schöne unser Produkt duftet, wonach es duften soll, dem feinen Leder und nach frischer pflanzlicher Gerbung.

Das Leder für das Fußbett Deiner Chalas stammt aus dem bayrischen Allgäu und aus Tuttlingen. Das Naturprodukt ist rein pflanzlich gegerbt, naturbelassen und damit besonders haut- und umweltfreundlich.  Die Besonderheit, vor allem bei unseren BIO Ledern, die Tiere dürfen natürlich altern, sind von BIO-Höfen und erfahren eine entsprechende ernährung, zudem ist das Leder extra zertifiziert. Das bestätigen der Internationale Verband Naturtextilien IVN und die Europäische Stiftung für Allergieforschung ECARF. Zudem ist jedes Stück Leder einzigartig - ein Unikat wie Deine Chalas. Zuverlässig und praktisch: Das Leder färbt auch bei starkem Schwitzen oder heftigem Regen nicht ab. Mit seiner Weichheit und seiner hautfreundlichen Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit ist es gut zu Deinem Fuß und entspricht damit unseren Ansprüchen.

Der Naturkautschuk als Basis Deiner Chalas wird im baden-württembergischen Weinheim produziert. Einen kleinen Teil beziehen wir aus Italien von der Firma Vibram®. Wir machen daraus eine Sohle, die angenehm leicht ist und Stöße abfängt. Der Hersteller testet seine Produkte umfassend auf Schadstoffe und bietet eine über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehende Garantie durch unabhängige Prüfinstitute.

Unsere Schnürsenkel beziehen wir aus einer Schnürriemenfabrik in Baden-Württemberg. Sie bestehen aus der hochwertigen Nylonfaser Timbrelle®, die nach Öko-Tex Standard 100 Produktklasse II und nach PFI-Norm als schadstoffgeprüft zertifiziert ist. Die bestätigte Hautfreundlichkeit spürst Du an Deinem Fuß: Die Schnürsenkel sind nicht nur extrem haltbar, sondern auch besonders angenehm zu tragen.

Unser Poron XRD beziehen wir direkt vom Hersteller aus den USA. Es ist ein Material mit beeindruckenden Eigenschaften. Obwohl es nur knapp 2 mm dünn ist, absorbiert es heftige Stöße optimal und ist damit ideal für den harten Untergrund geeignet. Ursprünglich wurde es für den Motocross bereich entwickelt, dort wird es auch heute noch gezielt als Protektoren für Schulter, Arme oder Beine eingesetzt. Wir sind der erste der mit diesem extrem hochwertigen Material in verbindung mit Barfuß-Sandalen arbeitet. Oft werden in der Schuhindustrie minderwertige Materialien beispielsweise EVA oder Moosgummi-Arten verarbeitet, das ist oft deutlich günstiger, unterscheidet sich aber stark in der Qualität.

Piñatex®, seit Jahresanfang 2017 dürfen wir mit diesem außergewöhnlichen Material arbeiten. Fast 1 Jahr intensive Kommunikation waren dafür notwendig;-).

Kunstleder gibt es ja wie Sand am Meer, aber keines was wirklich dem echten Leder das Wasser reichen kann. Viele Kunstleder sind ein Industrieprodukt, Haptik, Atmungsaktivität, Hautkontakt und Laufgefühl sind bedenklich, es fühlt sich einfach nicht gut an. Viele Kunstlederarten werden industriell hergestellt, sind oft aus Polyester, PVC, Polyurethanen oder ähnlichem. Um Kunstleder zu produzieren braucht man sehr viel Energie und chemische Stoffe. Es tut uns und unserer Umwelt einfach nicht gut.

Piñatex ändert alles, es ist das erste vegane Material aus natürlichen Pflanzenfasern (Ananasblättern, ein Rest-und Abfallprodukt), was dem echten Leder in vielen Dingen sehr nahe kommt. Es ist fast genauso robust, es ist außergewöhnlich, sehr nachhaltig hergestellt und absolut tierfrei, es ist stark, vielseitig, atmungsaktiv, weich, leicht, flexibel und lässt sich leicht bedrucken und kann sehr gut genäht und geschnitten werden. Es ist fast zu 100% Prozent biologisch abbaubar. Unser Anspruch ist es ein veganes Sandalen-Produkt herzustellen was fast komplett aus Natur besteht, biologisch abbaubar ist und unseren Leder-Sandalen in Tragekomfort, Haltbarkeit und Nachhaltigkeit in nichts nachsteht. Mit diesem neuen innovativen Material ist sehr viel möglich, für uns stimmt der Spruch “New materials for a new world”. Mehr infos unter (http://www.ananas-anam.com)

Nachhaltiger Service: Die Wiederbesohlung Deiner Chalas

Weil uns die Natur am Herzen liegt und wir auf Nachhaltigkeit setzen, bieten wir Dir einen ganz besonderen Service an: Wir besohlen Deine Chalas neu. Wenn Du Dir nach einiger Tragezeit eine neue Sohle wünschst, dann nimm Kontakt mit uns auf uns wir kümmern uns darum. Für Dich und für die Umwelt.

Kurse

...coming soon: Unsere Liebe zum Handwerk möchten wir weitergeben. Deshalb möchten wir in Zukunft Chala-Bastelkurse anbieten. Vor Ort, in unserer Werkstatt in Freiburg im Breisgau. Wir informieren Dich, wenn es soweit ist! Und dann werkeln wir zusammen.