Zurück zur Übersicht
c_blog_wirerh-hendiequalit-t_1500

Wir erhöhen die Qualität!

Vieles was aus dem letzten Jahr liegen geblieben ist schreiben wir uns erneut auf die Uhr!

Dieses Jahr wollen wir noch mal einen großen Schritt nach vorne machen. Anstatt tausend neue Modelle die nichts taugen auf den Markt zu schmeißen, arbeiten wir hingegen eher an unserer Qualität, vieles was wir letztes Jahr nicht geschafft haben, steht ab heute bei uns auf der Uhr. Dazu gehört die Überarbeitung einzelner Modelle, oft sind es nur winzige Kleinigkeiten die aber einen großen Effekt haben, vor allem was die Strapazierfähigkeit, Optik, Design und unsere Vorhaben betreffen. Bei unseren Piñatex Modellen zum Beispiel arbeiten wir akribisch daran sie komplett aus natürlichen Materialien zu fertigen, es sind eben immer noch einige Kleinteile aus Kunstoff oder Polyester. Das Ziel ist es bei diesen Sandalen das hochmögliche Maß an Natürlichkeit zu schaffen und gleichzeitig die Langlebigkeit der Sandale zu verbessern. Die gesamte Piñatex Kollektion soll nachdem sie jahrelang getragen wurde idealerweise noch als Garten-Sandalen verwertet und irgendwann auf dem Kompost entsorgt werden können. Das ist Nachhaltigkeit auf dem höchstem Level. Dazu gibt es sehr schwierige Hürden zu überwinden, die Plastikschnalle muss durch ein natürliches Material wie Holz, Stein, oder ähnliches ersetzt werden, sollte aber auf jeden Fall die Zugfestigkeit beibehalten. Das sind große Schwierigkeiten, wir haben bisher nur Absagen bekommen da es scheinbar unmöglich ist ein Holz-Kleinteil in der Größe zu produzieren was auch noch die Belastung aushält. Das Zehenband, bisher aus Polyester sollte aus Leinen, Baumwolle oder Hanf geflochten sein, darf aber auf keinen Fall zwischen den Zehen stören und reiben. Der Knopf unten sollte ebenfalls aus Holz gefertigt sein, es muss ein großes Stück unter der Sohle liegen um langfristige Haltbarkeit zu gewährleisten. Die Piñatex Sandalen Kollektion 2019 bekommt ein leichtes Redesign, wird noch schöner und viel ansprechender. Um nur mal ein paar Hürden anzusprechen, ihr seht es ist sehr schwer, aber genau diese Herausforderungen lassen uns nicht verzweifeln sondern spornen uns noch mehr an.

Aber auch an anderer Stelle setzen wir ganz gezielt an und erhöhen deutlich die Qualität, so bekommt ab diesem Jahr wirklich jede Sandale einen hochwertigen Stoff-Turnbeutel made by Chala® (siehe Bilder). Anders wie letzten Jahre wo wir, alle Classic Modelle noch in kleine Jutebeutel verpackt haben, oft waren hier die Rückmeldungen der Kunden, schöner Beutel aber anfangen kann man damit sehr wenig. Ab jetzt bekommt ausnahmslos jede Sandale einen hochwertigen BIO-Baumwoll Chala® Turnbeutel, welcher als praktischer Rucksack verwendet werden kann. Die Pinatex Sandalen bekommen einen hellgrünen, die EVO und Run Modelle einen schwarzen und die alle Classic Modelle einen naturfarbenen Turnbeutel.

An vielen anderen Stellen werden wir ebenfalls noch weiter ansetzen, so wird das letztjährige neue EVO-Kids Modell minimal überarbeitet um weiter an der nahezu unmöglicher Aufgabe der Unzerstörbarkeit zu arbeiten. Kinderschuhe oder Kindersandalen sind immensen Belastungen ausgesetzt, es gibt fast nichts was dem unfreiwilligen Zerstörungswillen kleiner Kinder standhalten kann, ob beim Laufrad fahren, Bobby-Car oder in der Natur beim Laufen üben und ständigem Hinfallen, die Verwüstung lässt oft Schuhhersteller in Schnappatmung erstarren. Wir versuchen hier das bestmögliche Haltbarkeits-Ergebnis rauszuholen, was wirklich eine schwierige Aufgabe ist...;-) 

Unser Vertrieb in den großen Städten und Ballungsgebieten wird ausgebaut!

Die Nachfrage vom letzten Jahr hat uns dazu ermutigt wenigstens 4 Verkaufswägen bis zum Saisonstart Mai 2019 auf die Strasse zu bringen. Sollten unsere Überlegungen aufgehen und die Verkaufswägen werden gut angenommen, dann werden wir hier sicher den Hahn kräftig aufdrehen. Das könnte bedeuten, dass wir 10-15 Wägen in den nächsten 2 Jahren zu euch die Städte bringen könnten. Wichtig für uns ist immer ein geeigneter privater oder gewerblicher Stellplatz idealerweise in zentrumsnahem Kreis oder in einem familienfreundlichen Wohngebiet. Du hast also eine Idee, kennst jemanden der wiederum wen kennt, oder hast selbst einen geeigneten Platz zu vermieten? Dann gib uns bescheid und der kleine mobile Chala-Store ist schneller in deiner Region wie du gucken kannst. Wir freuen uns auf jeden Fall auf eure Rückmeldungen, eure Tipps und Ideen.

Wir übernehmen Verantwortung und bezahlen fair!

Wir sind kein Hersteller der die Preise bei seinen Zulieferern drückt oder langfristig daran arbeitet die Zulieferer abhängig zu machen, indem man mit Großaufträgen lockt und die Zulieferkette vielleicht noch investiert, um dann längerfristig den Preis zu drücken. Wir diskutieren nicht oder haken nach, wir arbeiten nach dem Motto leben und leben lassen. Wenn also ein Zulieferer die Preise erhöhen muss, dann nehmen wir das zur Kenntnis und verarbeiten das für uns weiter. Leider sind in den letzten beiden Jahren die Preise ordentlich gestiegen ob beim Leder, oder dem Klebstoff, ja sogar Pinatex hat saftig die Preise erhöht. Die Versandunternehmen brüsten sich das sie die Preise nicht erhöhen, das mag beim Endkunden ja so sein, doch bei den Firmenkunden steigen die Preise unverschämt schnell. Die DHL hat um sage und schreibe 20% die Preise bei ihren Firmenkunden erhöht.

Auch das Lohnniveau steigt weiter, wir haben Vollbeschäftigung. Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, Löhne steigen, ja sogar der Mindestlohn steigt jährlich. Bei vielem gehen wir ganz klar mit und haben dafür Verständnis, jeder soll von seiner Arbeit leben können. Wir finden gerade die Mitarbeiter haben einen großen Anteil daran das es in der Firma "flutscht", Dinge funktionieren und eine Marke wie Chala® entstehen kann. Wir bezahlen überdurchschnittlich und sehr fair. Das soll auch weiter so funktionieren und schafft natürlich auch Attraktivität als Arbeitgeber.

Wir wollen uns als Marke weiter entwickeln und arbeiten sehr innovativ!

Das stetige weiterentwickeln unserer bestehenden Produkte, das ausprobieren mit innovativen und alternativen Materialien sei es in unserem "Herzstück" dem Kleberaum mit besonders nachhaltigen Klebstoffen auf wasserbasis oder das ständige investieren in einen hochwertigen Arbeitsschutz, mit absaugenden Spritzkabinen. Das komfortable Arbeiten am Tisch mit moderner Pneumatik-Technik, sind Dinge die wir hier brauchen um unsere Produkte nachhaltig, effizient und ressourcenschonend produzieren zu können. Vor allem aber erhöht es stetig die Qualität und schafft dabei längerfristig realistisch faire Preise. Wir alle arbeiten ganz klar nach dem Motto, mache die Sandale so schön und genau als würdest du sie für dich selber machen...

Auch arbeiten wir gerade an einem ersten richtigen Schuh, dem Chala Sneaker mit höherem weichem Bund, aus feinem veganem Piñatex natural. Idealerweise soll dieser Schuh noch dieses Jahr zum Verkauf stehen. Da bisher nur ein Prototyp und das grobe Konzept steht, bedeutet das in aller erster Linie erstmal wahnsinnig viel Arbeit!

Eine minimale Preisanpassung wird nötig!

Das alles zusammengefasst ist der Grund, warum wir unser "Pricing" ein kleinwenig anpassen. Für euch hoffentlich kaum bemerkbar, bekommt ihr nicht nur den hochwertigen BIO-Baumwoll-Turnbeutel zu jeder Sandale obendrauf, sondern längerfristig mehr Qualität, ein hohes Maß an Design, die absolute Klarheit das unsere Produkte mehr wie fair produziert werden und eine Langlebigkeit haben die ihres gleichen sucht. Das ist es was wir damit erreichen wollen.

 

mit freundlichen Füßen Anna & Armin