Viele unserer Chala Kunden haben sich das schon oft gefragt, wie Schnüre ich meine Chala am besten!? So funktioniert es...
1. Schnappe Dir die zurechtgeschnittenen Chala-Sohlen und ein Paar Schnürsenkel. Dann kann es losgehen! Zuerst fädelst Du den Schnürsenkel durch das Loch zwischen den Zehen. Zieh den Faden ruhig 10-20cm durch das Loch hindurch, sodass Du anschließend genug Faden hast, um einen 8er-Knoten zu machen.
2. Für diesen Knoten legst Du erst einmal eine kleine Schlaufe, dann drehst Du die Schlaufe einmal um (ohne dass sich die Schnürsenkelenden mit drehen).
3. Anschließend fädelst Du das Schnürsenkelende von unten durch die Schlaufe hindurch. Wenn Du jetzt den Knoten etwas zusammenziehst, dann kannst Du eine „8“ erkennen.
4. Versuche den Knoten möglichst nah am Fadenende festzuziehen, sodass Du nicht zu viel Schnürsenkel verschenkst. Nachdem Du den Knoten festgezogen hast, schneidest Du das Ende ab.
Du kannst das Ende noch ein wenig mit einem Feuerzeug bearbeiten, sodass die Fäden am Schnürsenkelende schmelzen und der Knoten sich nicht mehr öffnen kann.
5. Wichtig bei dem Knoten ist auch, dass Du versuchst den Knoten möglichst flach zu halten, damit Du diesen später beim Laufen nicht spürst. Der Knoten drückt sich automatisch durch das Laufen flach, aber man kann den Prozess beschleunigen, indem man mit einer Zange den Knoten vorab schon etwas flach drückt.
6. Nun ziehst Du den Faden soweit wie möglich (also bis der Knoten am Ende angekommen ist) durch das Loch hindurch. Den Knoten platzierst Du so, dass er zu den Zehen hinzeigt.
7. Jetzt fädelst Du das freie Schnürsenkelende (also das ohne Knoten) von oben durch das Loch auf der Schuhinnenseite. Den Faden kannst Du fast so weit wie möglich durchziehen, lass einfach ein wenig Platz, sodass später Dein Fuß noch unter die Schnürung passt.
8. Das freie Schnürsenkelende ziehst Du nun oberhalb des Schuhs unter der entstandenen Schnürung hindurch und legst anschließend eine kleine Runde entlang der Ferse bis hin zum anderen Loch (auf der Schuhaußenseite).
9. Dort fädelst Du den Schürsenkel ebenfalls von oben durch das Loch und anschließend wieder oberhalb des Schuhs unter der entstandenen Fersenschnürung hindurch, sodass Du dann das freie Schnürsenkelende Richtung Zehen legen kannst.
Jetzt bist du fertig und hast Deine Sandale zu einem persönlichen und liebevollem Produkt gemacht;-)