Zurück zur Übersicht
c_blog_vorschau_2023

Vorschau auf 2023

Dieses Jahr sind wir noch nicht soweit wie letztes Jahr um diese Zeit!

Der große Umzug hat uns doch stark zeitlich zurückgeworfen. So haben wir nicht die Kapazität gehabt, welche wir sonst im Januar und Februar haben um unsere neue Kollektion und Erweiterungen entsprechend voranzubringen. Letztes Jahr um diese Zeit waren wir da deutlich weiter und haben schon im Februar unsere gesamte neue Black Forest Kollektion vorgestellt. Dennoch ist auch hintenraus noch ziemlich spontan, durch ein befreundeten Schweizer Kunden, dass Modell Alpini dazugekommen, welches wir noch Mitte April gelauncht haben. Es kann also auch sein, dass wir dieses Jahr noch spontan im Frühjahr das ein oder andere ergänzen;-). Unsere Vorschau 2023 wächst also auch dieses Jahr iterativ... 

Unsere Ziele aus dem Jahr 2022 haben wir fast alle umsetzten können, sogar noch ein spontanes Update der Black Forest Sandalen hin zu unserem durchgesetzten seitlichen Laschenschnallen-Konzept konnten wir noch im Herbst updaten. Lediglich der Único Light und die Kinder Sandalen haben wir nicht mehr geschafft. Dennoch die ersten Geheimnisse möchte ich euch schon jetzt verraten. Diese stehen jetzt schon fest und werden sicher kommen. Sicher werden ein paar schöne Neuigkeiten für Euch dabei sein...

Wir planen natürlich weiter an der abgespeckten Único Light Variante, sie wird das aufwändige Customized-Konzept nicht übergestülpt bekommen und aller Voraussicht auch nicht in unserer Manufaktur gefertigt werden. Wir haben einen tollen slowenischen Schuh-Produzenten gefunden, welcher uns die Schuhe nach unseren Vorstellungen produzieren wird. Wir werden unsere beliebte Alpini Kollektion erweitern, so wird es die Alpini auch in Leder geben;-). Und zwar aus dem sehr hochwertigen Black Forest Hof-Leder, welches wir noch im Herbst 2022 sammeln konnten. Das Leder und die Farben sind begrenzt und nur in den Farben Blau, Rot, Braun und Schwarz verfügbar. Auch wird die Único BF Kollektion um diese  Farben erweitert, vor allem um die Farbe Schwarz. Die neuen hochwertigen BF Leder werden auch in den Modellen Antique 2.0 und dem Topseller EVO 5.0 zur Geltung kommen...

Update vom 19.02.2023

So, wir sind jetzt ziemlich klar und wissen genau was wir für Euch im Jahr 2023 anbieten wollen... 

Die vergangene Woche haben wir uns nochmals intensiv Gedanken gemacht, vieles auf die Waage gelegt, hin und her überlegt. Wie wir für Euch die ganze Vielfalt von Chala® hervorbringen und anbieten können, was für uns aber auch leistbar ist. Es war nicht leicht aber vieles wird deutlich Individueller, es geht noch mehr in Richtung "Manufacturing on demand".

Alle Sandalen Modelle für Erwachsene werden endlich in zwei unterschiedlichen Breiten, in Schlank & Breit angeboten. Bei den Premium Modellen Black Forest und Alpini bieten wir das bereits seit letztem Jahr an. Das hat sich etabliert und durchgesetzt, so rollen wir dieses Jahr das zwei Breiten-Programm auf alle erwachsenen Sandalen Modelle aus. Um nur ein paar wenige Vorteile zu nennen, bessere Passform für Euch, vor allem bei schlanken Füßen, weniger hin und her Schickerei, senkt deutlich die Retourenqoute, spart wichtige Ressourcen und unnötigen Aufwand. 

Es kommt mehr Sohlenindividualität bei unserem Topseller EVO. Schon letztes Jahr haben hier einige Kunden gefragt ob wir nicht unsere EVO 5.0 mit der Alpini Sohle versehen können!? Auf Kundenwunsch haben wir das dann gerne gemacht. Jetzt wollen wir das für Euch alle anbieten, ihr könnt ab nächster Woche die EVO mit individueller Sohle z.b der aggressiveren Trail-Sohle (von der Alpini) aus der Vibram® Megalug / Megagrip Serie in schlank oder Breit bestellen.   

Wann passiert das erste größere Update genau? Ich denke wir schaffen es bis Freitag, den 24.02 das größere Sandalen Update vorzunehmen. Im Zuge dessen werden dann auch unsere Preise justiert und umgestellt.

Kleines launching Update vom 26.02.2023 

Jetzt im März steht einiges an und wir werden jede Woche etwas neues präsentieren. So gibt es am dem 01. März das neue Highlight, die gesamte Alpini Leder Kollektion in vier wunderschönen Farben. Bereits eine Woche später kommt die neue Antique in Schwarz und eine ganz neue schwarze komplett vegane Variante. Am 15. März wird es unsere neue EVO Leder in Schwarz und für alle EVO Modelle mehr Sohlenindividualität mit der Auswahl zur robusten Stollen-Alpini Sohle geben. Ende März planen wir drei neue BF Leder Farben bei Único und Anfang April kommt unsere besondere Kaktus Único Variante, wahrscheinlich in drei Farben...

 

Was kommt, kurz und bündig!? 

* Die Alpini Leder kommt in 4 Farben aus dem hochwertigen Black Forest Hof-Leder.

* Alle Sandalen Modelle für Erwachsene werden endlich in zwei unterschiedlichen Breiten, in Schlank & Breit angeboten.

* Único, wird konzeptionell weiterentwickelt, es wird neue BF Farben vor allem auch ganz Schwarz geben.

* Der Kaktus Premium Único wird kommen, natürlich vegan und rein pflanzlich.

* Die Único Light Planung, Design-und Prototypen Entwicklung geht weiter, vielleicht können wir es dieses Jahr verwirklichen.

* Die Antique 2.0 wird kommen und zwar in der Farbe Schwarz und Dunkelbraun & endlich auch als vegane Variante.

* Bei unserem Topseller, der EVO 5.0 wird wird es ein oder zwei neue Varianten aus dem Black Forest Leder® vor allem in Schwarz geben. Zudem werden wir hier auch die noch aggressivere Trail-Sohle (von der Alpini) aus der Vibram® Megalug / Megagrip Serie, zur Auswahl bei allen EVO Modellen anbieten.

* Auch arbeiten wir an einer Alpini Kid's Variante, genauere steht aber noch nicht fest, mal schauen ob wir die schaffen für dieses Frühjahr 2023.

* Die beliebten EVO Kids, wird es mit 15mm Systemband in einigen Farben und bis zur Größe 39 geben

* Die hohe Inflation, erhöht leider auch konstant & monatlich bisher unsere Rohstoffpreise, d.h wir müssen im Februar definitiv unsere Preise erhöhen.

 

Sicher wird hier das ein oder andere bis zum Saisonstart im April noch ergänzt, wir freuen uns auf das bevorstehende Frühjahr mit Euch allen zusammen.

Herzliche Grüße aus unserer neuen Not-Manufaktur-Struktur, die hoffentlich in wenigen Wochen wieder vollständig hergestellt ist.