Zurück zur Übersicht
c_blog_vorschau_2021

Vorschau auf 2021

Was könnt ihr für das Jahr 2020 erwarten? Wir haben uns wie jedes Jahr natürlich sehr viel vorgenommen und hoffen das wir möglichst viel davon auch umgesetzt bekommen. 

Mit diesem Satz begann unsere Vorschau letztes Jahr, eine Woche vor Pandemie-Start. Es war damals noch nicht abzusehen das das Jahr 2020 so eindrucksvoll anders ablaufen würde...! Es war ein sehr wildes Auf-und Ab, wo ich jetzt nicht genauer darauf eingehen möchte. Dennoch haben wir satte 2 neue Produkte gelauncht, sogar unseren seit Jahren immer wieder in der Prototypen-Phase stehenden eigens entwickelten Manufaktur-Schuh. Heute lässt sich mit Sicherheit sagen, alles Positive wäre nicht so gekommen wenn das Jahr nicht so turbulent gewesen wäre. Ja, man kann sogar sagen die starken Herausforderungen ermutigten und motivierten uns zusätzlich, wir glitten ab aus unserem gewohnten Umfeld und Komfortbereich, Dinge mussten schneller voran gehen, es wurde ingesamt intensiver, Türen schlugen zu, gingen aber auch wieder ganz neu auf. 

Dieses Jahr wollen und können wir auch nicht so weit nach vorne schauen, vieles lässt sich anhand der momentanen Situation nicht gut vorherbestimmen. Klar ist jedoch, wir wissen wo wir weiter ansetzen müssen und was wir dieses Jahr erreichen wollen!

Fest steht, es wird kein weiteres Produkt dieses Jahr hinzu kommen. Im Gegenteil wir arbeiten weiter an unseren bestehenden Produkten und forcieren die Weiterentwicklung unserer neuen Produkte wie die Chalette und den hochwertigen Manufakturschuh Único. Vor wenigen Tagen meldete sich das SWR Fernsehen bei uns, sie wollten einen Beitrag drehen über das Thema "Slow-Fashion", wir stimmten zu, insgesamt ein spannender Drehtag. In diesem Zusammenhang wurde ich auch gefragt ob mir der Begriff geläufig sei und ob ich damit was anfangen kann!? Ich sagte, "Ich kenne den Begriff, jedoch habe ich mich nie näher damit beschäftigt", auch weil wir dies schon seit fast 10 Jahren genau so machen. Wir entschleunigen massiv, haben nur sehr wenige Produkte, arbeiten eher daran die bestehenden Produkte in Perfektion zu produzieren, wollen nicht zu groß werden, betreiben fast kein Marketing, kein Sponsoring, kein Vertrieb über den Handel. Dafür haben wir einfach keine Zeit. Ausschließlich die individuelle Kundenbetreuung und unsere Produktqualität stehen hier im Vordergrund. Wir waren schon bei der Gründung 2012 überzeugt: „die Welt braucht nicht mehr, sondern bessere Produkte“. Wir glauben das kommt auch weiterhin bei all unseren Kunden an und Denken, dass ist langfristig das Beste Marketing. Seit Beginn an wollten wir unter diesem Grundsatz Manufaktur-Schuhe & Sandalen vom Allerfeinsten herstellen. Unsere Produkte werden ausschließlich in Freiburg in unserer eigenen Produktion hergestellt. Der gesamte Verlauf der Wertschöpfung und Produktion - vom Design bis zum fertigen Produkt im Regal wird hier am Standort umgesetzt. Unser höchstes Bestreben für unsere Warenherkunft und Verarbeitung liegt im „nah und fair“. Unsere Materialien beziehen wir zu 90% von kleineren Handwerksbetrieben und Zulieferern aus Baden-Württemberg und Bayern. Wir versuchen unseren Betrieb integrativ und inklusiv zu gestalten so dass auch Menschen mit Beeinträchtigung jedweden Sinnes ein Arbeitsplatz gegeben werden kann.

Für das Jahr 2021 sind wir also sehr gut aufgestellt, der Kundenservice ist verstärkt, das Produktions-Team ist fast fertig aufgestellt, die Produktionfläche ist deutlich vergrößert, unsere neuen speziellen Maschinen erhöhen sehr stark die Qualität, unser neues Schuhprojekt ist schon in einem tollem Stadium, die Sandalen ausgereift und die Digitalisierung in vielen Bereichen weit fortgeschritten. Heißt, wir sind bereit für einen ordentlichen Frühjahrs-Ansturm und freuen uns riesig auf eure vielen Anfragen und Bestellungen;-)

Jetzt aber ab zu den Aufgaben...;-) 

 

Was wollen wir konkret machen, schaffen oder erreichen!?

* Wir arbeiten massiv am Digitalausbau, verbessertem Kundenservice, besseren Workflows, wir bündeln unsere Läden und fokussieren uns sehr stark auf Online.

* Starke Weiterentwicklung von unseren Único Schuhprojekt, hier werden weitere Individuelle Varianten dazu kommen (Leder, Piñatex Brown, hochgeschlossene Variante mit wasserabweisendem Oberstoff und Vibram Ice-Grip Sohle für den Herbst 2021, etc).

* Die neue Chalette wird weiter optimiert vor allem im Schnallen Bereich gibt es eine feine Überarbeitung des Fittings.

* Wir haben unsere Alpini Sandale nicht vergessen;-), wir wollen hier mit dem bestehenden Prototypen voran kommen und arbeiten an der finalen Version, gut Ding will Weile haben, wir Denken es ist realistisch das diese erst im Frühjahr 2022 kommt! 

* Es wird weitere Kinder Chalas geben, wir bauen unser Classic Kid's Sortiment aus. (Classic Dick, RUN Kid's, Pinatex Kid's, etc).

* Es wird eine Knopf-Überarbeitung bei dem Modell EVO Kid's geben auch diese Sandale wird dieses Jahr mit dem stabileren wichtigen Montageteil ausgestattet.

 

Tatsächlich haben wir letztes Jahr so viel wie noch nie geschafft, etwa 80% der Vorhaben konnten wir konkret umsetzten. Das wünschen wir uns für diese Jahr 2021 ebenfalls und werden mit beiden Händen & Köpfchen durch die schwierige Zeit steuern;-)

mit freundlichen Füßen aus Freiburg