Wir sind mit allem dieses Jahr deutlich früher dran. Auch aus diesem Grund gibt es unsere jährliche Vorschau auf die kommende Sommer-Sandalen Saison auch schon jetzt im Februar, da wir schon sehr genau wissen was es dieses Jahr geben wird und was wir schaffen können. Gerade einmal einen Monat arbeiten wir jetzt erst nach der längeren Weihnachtspause und wir haben schon sehr viel schaffen können in den letzten paar Wochen. So ist die Inventur komplett durch, der erste Chalaschlussverkauf überhaupt ist in vollem Gange (voycontigo.de), das Prototyping ist weit fortgeschritten, unsere großes Modell-Update ist fast abgeschlossen, alle Modelle haben nagelneue hochwertige Produktbilder bekommen, weitere Näh-und Produktionsmaschinen wurden angeschafft, wir haben den großen Umbau und die Erweiterung in der Produktion fast komplett abgeschlossen, die größere Ladenerweiterung (vor allem die Chala-Fläche + 20qm) in der Berliner Filiale befindet sich gerade in der Umsetzungsphase und wird in aller Voraussicht am 20. Februar abgeschlossen sein, es erwarten auch satte 20qm mehr Ladenfläche. Danach geht es mit Vollgas an die Aufstellung unserer Verkaufswägen, auch hier sind mir mit einigen Interessenten bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen...
Was könnt ihr für das Jahr 2020 erwarten? Wir haben uns wie jedes Jahr natürlich sehr viel vorgenommen und hoffen das wir möglichst viel davon auch umgesetzt bekommen. Vieles haben wir allerdings auch schon geschafft, fast zwei Jahre lang stand genau dieses Vorhaben in unseren Jahresvorschauen, jetzt ist die da, die neue Piñatex Premium 1.0. Es ist eine große Weiterentwicklung, ein ganz neues Modell, Schuhmacher-Kunst trifft hier auf die erste vegane Sandale aus natürlichen Ananasfasern. Wir haben eigens für die komplizierte Schnallenarbeit eine extra Maschine anschaffen müssen. Ja, wenn man einmal die überragende Qualität geschnuppert hat, möchte man natürlich auch nicht mehr zurück. Für mich gab es nur den einen Weg. Die Sandale genau in dieser tollen Qualität in Serie für Euch anzubieten, auch wenn es mit einem leichten Preisanstieg verbunden war. Auch bei den anderen Modellen hat viel Veränderung stattgefunden, die neue EVO 5.0 XRD mit dem neuen robusten extra angefertigten Chala Knopf und vielen kleinen Details welche verbessert wurden, oder die RUN 3.0 XRD welche endlich den eigens entwickelten in der Sohle versenkten Fräsknopf erhalten hat. Auch bei der EVO Kid's wurden einige Verbesserungen durchgeführt, vor allem aber die Verstärkung an der Baumwollschnalle, auch hier wird es zeitnah einen robusten extra angefertigten Chala Knopf in kleinere Größe geben.
Das größte Update hat allerdings in unserem F90 Kleberaum stattgefunden, nicht nur der größere effizientere Heißluftofen, nein vor allem die moderne Vakuumpresse mit Speed-Digitalsteuerung, wird uns ab jetzt bestens unterstützen um noch bessere Qualität zu liefern. Jetzt wird unter perfektem gleichmäßigem atmosphärischem-Pressdruck mit lösemittelfreiem Klebstoff auf wasserbasis verleimt, es verkürzt nicht nur die Leimzeiten, nein es schafft optimale Flexibilität der Sohle, ist viel nachhaltiger, die Klebeleistung ist deutlich erhöht und verringert klar Ausschuss- und mögliche Fehlproduktionen.
Viele Vorhaben aus dem letzten Jahr, konnten wir erfüllen, einige Vorhaben stehen weiter auf unserer Uhr und werden von uns akribisch weiterverfolgt bis wir sie für Euch anbieten können;-). Entschuldigt meine Euphorie, aber so eine Markenentwicklung ist einfach oft was ganz besonderes, es fordert immens, lässt aber auch vieles über die Zeit entstehen, umso zufriedenstellender wenn man Vorhaben langfristiger auch umgesetzt bekommt - ... jetzt aber ab zu den Aufgaben:
Was wollen wir konkret machen oder verändern!?
* Es wird weitere Kinder Chalas geben, wir bauen unser Classic Kid's Sortiment aus. (Classic Dick, RUN 2.0 XRD Kid's, Pinatex Kid's, etc)
* Großes Modell-Update bei vielen Sandalen, zudem eine ganz neue Schnallenkonstruktion bei Pinatex Premium (haben wir schon geschafft).
* Die neue Chalette zum reinschlüpfen wird kommen wahrscheinlich in zwei Varianten, kleinere Details und das Fitting muss man noch abstimmen.
* Wir arbeiten intensiv an unserer neuen Alpini Sandale, sie kommt das steht fest, nur wann können wir nicht genau sagen, hier gibt es noch Hürden.
* Auch unser Schuhprojekt macht weiter Fortschritte, denke es wird erstmal eine Kleinserie geben, hier sind noch einige Hürden zu schaffen.
* Wir arbeiten intensiv an unserer eigenen Sohlen-Produktion aus 100% Naturkautschuk und wollen mindestens 2 Modelle ausstatten.
Ihr seht es ist weniger wie die letzten Jahre, das liegt vor allem daran das wir schon vieles erledigt haben. Einige Großprojekte haben wir jedoch noch vor der Brust, wir freuen uns jedenfalls auf eine erfolgreiche Saison mit euch allen.
mit freundlichen Füßen aus Freiburg