Zurück zur Übersicht
c_blog_eineinhalbjahre_unico

Único, 1,5 Jahre im Dauereinsatz

Seit über 1,5 Jahren ist unser Premium Barfußschuh Único im Dauereinsatz, nicht nur bei unseren Kunden und Testläufern, nein, wir haben den Schuh auch ausgiebig selbst getragen. Und das Monate vor den ersten Kunden, in einem Zeitraum von mehr als eineinhalb Jahren.

Weil die Sommersaison nicht besonders warm war, trugen wir alle selten Sandalen, stattdessen oft unseren Único. Häufig getestet wurde unser Standard Modell, in vielen Farben: OnDura® > Megagrip > mit aber auch ohne Thermo-Einlegesohle. Die eigenen Erfahrungen sind sehr gut. Bei einem gleichmäßigen Laufstil hält die Sohle definitiv 1,5 Jahre, und das bei fast täglichem Einsatz von 6-8 Stunden Tragezeit. Bei Regen wird der Schuh nicht sofort nass, was vor allem daran liegt, dass die Oberstoffe OnDura® und das Hydrokalbsvelour wasserabweisend vorbehandelt sind. Der Nässeschutz lässt sich mit unserem neuesten Produkt, dem OverShoe Light, noch verstärken.

Die Rückmeldungen der Testläufer sind durchweg ermutigend. Einige wichtige Wünsche und Vorschläge, welche für uns Sinn machten, konnten wir über das Jahr in den Produktionsprozess unseres Único einfließen lassen, so z.B. das aufwändige Anpressen der wiederbesohlbahren letzten Sohlenschicht (Vibram Megagrip, oder Vibram ECO) mit dem Heißeisen. Auch wurde die Anziehschlaufe vergrößert beziehungsweise verlängert, so dass man die Schuhe leichter über die Ferse ziehen kann, auch mit weniger beweglichen Fingern. Die Schnürsenkel wurden neu konzipiert: dünner, mit einem höheren Stretchanteil versehen, auf eine spezielle Grobflechtung umgestellt. Dadurch gehen sie bei intensiven Läufen nicht auf und können auch bei starker Belastung die Spannung halten. Auch das Wechseln der Einlegesohlen wurde optimiert. Anfangs wurde unsere Standard Onsteam - Poron - Einlegesohle noch eingeklebt. Jetzt wird sie nur noch minimal punktuell fixiert; so lässt sich jederzeit eine andere oder wärmere Einlegesohle einlegen, was vor allem im Winter sehr vorteilhaft ist. Mit der Thermo-Poron Einlegesohle hat man selbst bei Minusgraden angenehm warme Füße, verliert dabei aber nicht das Barfußgefühl und den wichtigen Zehenfreiraum. Das Wechselsohlen-Konzept, das wir hilfreichen Rückmeldungen verdanken, ist definitiv elementar, um den Único das ganze Jahr tragen zu können.

Vieles haben wir individuell für unsere Kunden auf deren Wunsch geändert: Verzicht auf das Marken-Label, besondere Farbwünsche für die Schnürung, kleine Passform, fitting Anpassungen, spezielle Sohlenwünsche und, und, und… Begeistert berichteten Kunden: "Ich habe noch nie eine so hervorragende Qualität an einem Schuh gesehen". „Er sticht eben doch heraus aus allen anderen Schuhherstellern, wenn man diese Spitzenqualität mal in seiner ganzen hochwertigen Umverpackung nach Hause bekommt und auspacken darf ;-).“ Viele sind positiv überrascht von der hochwertigen Qualität und in welcher Form der Único bei ihnen ankommt. Selbst wenn er nicht passte, wurde oft dringlich um einen Umtausch gebeten oder gleich doppelt nachbestellt, da die Schuhe so schön waren... 

Kurzum: es ist ein Schuh für alles und alle und jede Gelegenheit das ganze Jahr über in absoluter Spitzen-Qualität, hergestellt in unserer on demand Produktion in Freiburg!

 

Bestens geeignet für Deinen gemütlichen urbanen Stadtspaziergang

Unsere Idee war es immer, einen Schuh herzustellen, der für jeden Einsatz geeignet ist. Entstanden ist Único - ein Schuh für alles. Ihr könnt euch diesen Schuh individuell zusammenstellen, die Sohlen, die Farben und ganz wichtig die Oberstoffe. Wir bieten derzeit drei hochwertige Oberstoffe an. OnDura® ist ein hochtechnisches Gewebe mit hochfesten Fasern, die höchste Abriebfestigkeit und maximale Atmungsaktivität bieten. Der zweite Oberstoff besteht aus feinem Hydro-Kalbsvelour, von einer kleinen Gerberei in Deutschland hergestellt, das  Wasser verlässlich abperlen lässt. Der dritte Oberstoff ist aus natürlich veganem Piñatex, welches aus den Blättern der Ananasernte gewonnen wird, die normalerweise als Rest-und Abfallprodukt gelten. Alle besonderen Oberstoffe bieten wir in verschiedenen Farben und vor allem unterschiedlichen Sohlenvarianten an. Hier kannst du noch viel mehr erfahren...

 

Ideal für Deinen anspruchsvollen Lauf egal in welchem Gelände

Getestet wurde der Único sehr intensiv auch auf längeren Strecken (über 68 km). Wir haben einen kleinen Kreis von intensiven Test-Läufern, unter anderem Florian Felch aus dem Allgäu. Er läuft mit Erfolg sehr anspruchsvolle Marathons, zum Teil im Ultra-Strecken-Bereich… 

Sehr eng haben wir in den letzten Monaten unseren sportlichen Único Laufschuh (mit Megagripp-Sohle und OnDura® Obermaterial) mit unseren Testläufern abgestimmt. Nach fast eineinhalb Jahren Erfahrung und vielen Verbesserungen ist unser Único nun einer der ausgereiftesten  und robustesten Laufschuhe im Premium Laufsegment, welchen man sich ganz nach individuellen Wünschen  zusammenstellen kann. Wir haben dabei an keiner Stelle gespart. So ist das doppelte Poron® in der Ausballung und als minimale Einlegesohle das Highlight bei starker Belastung, ohne dass man das wichtige Barfußgefühl verliert. Es fängt die starken Stöße beim Rennen ideal ab und schluckt die Kräfte wie kein anderes Material. Das Beste ist, man kann sich keine stumpfen Verletzungen zuziehen. Die Kombination des unkaputtbaren OnDura® Oberstoffes mit dem doppelten Poron® und der wiederbesohlbaren Vibram® Megagrip-Sohle macht den Único zu einem langlebigem Schuh, der euch jeden Tag neu Freude macht ;-). Wer einmal mit dem Único gelaufen ist, möchte keinen anderen Schuh mehr...  

 

Total bequem und besonders leicht: die Único Casual Modelle

Hergestellt aus natürlichem Piñatex, eignen sie sich besonders gut für den Tag im Büro, auf der Arbeit oder im Alltag. Das weiche Bio-Baumwoll-Innenfutter ist unglaublich komfortabel und hält dennoch kuschelig warm. Ja, ihr könnt sogar barfuß in die weichen, leichten Schuhe reinschlüpfen, was bei den meisten Schuhen ohne Futter oder mit synthetischem Innenfutter nicht möglich ist. Auch das feine Hydrovelour oder das luftige OnDura in Kombination mit unserer ECO - oder Berlin Edition - Sohle lassen sich hervorragend im Alltag tragen. Hin und wieder eine kurze Reinigung mit der Bürste und gelegentliche Pflege halten eure Schuhe viele Jahre schön und funktionsfähig. 

 

Ideal für Deine Wanderung

Mit Único hast du jederzeit den besten Halt in jedem Gelände. Der Schuh gibt dir genügend Flexibilität, so dass du nicht umknicken kannst, und die Sohle schützt deinen Fuß verlässlich vor spitzen Steinen und stumpfen Verletzungen, vor allem durch das hochwertige doppelte Poron XRD, welches wir in unserem Schuh verarbeiten. Das jedenfalls ist einzigartig... 

Wir freuen uns auf ein weiteres sehr spannendes Único - Jahr zusammen mit euch allen!