Zurück zur Übersicht
c_blog_dreieinhalb_jahre_u-nico

Único, 3,5 Jahre im Dauereinsatz

Seit über 3,5 Jahren haben wir unseren premium Barfußschuh Único im Dauereinsatz, natürlich nicht nur an Euch Kunden und den Testläufern, nein wir haben den Schuh auch ausgiebig selbst getragen. Vor allem auch schon Monate früher wie unsere ersten Kunden, deswegen bekommen wir hier schon einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren zusammen. Mit diesem Blog möchten wir Euch auf dem Laufenden halten und immer wieder Kundenrückmeldungen, Neuerungen und Fortschritte zusammenfassen.

Das war das Jahr 2023...

Auch über das gesamte Jahr 2023 haben wir unseren Único stark weiterentwickelt. Seid dem Frühjahr 2023, gibt es den  Único aus dem besonders hochwertigen Black Forest Leder in den erweiterten Lederfarben Schwarz, Orange und Marine. Unsere Black Forest Único Barfußschuhe sind demnach in sieben Lederfarben erhältlich. Die größte Erweiterung war allerdings das neue und besondere Obermaterial aus Nopal-Kaktus, welches wir beim Único im Oktober eingeführt hatten. Es ist weltweit das erste äußerst nachhaltige und umweltfreundliche vegane Bio-Material, auch Kaktusfeige genannt, hier kannst du mehr über das besondere Material erfahren. Der Único aus Kaktus ist in drei tollen Farben, Olive, Schwarz und Marine bei uns zu haben.

Jetzt nach dreieinhalb Jahren wird auch immer häufiger eine Neubesohlung angefragt. Das hat meist den Hintergrund das viele Único nach der Zeit heruntergelaufen sind und dringend eine neue Besohlung brauchen. Selbst die äußerst stabilen Kompaktsohlen, wie die ECO crepe oder MEGAGRIP, können nach der Zeit abgenutzt sein. Klar ist, die MEGAGRIP Sohlen zählen zu den besten Sohlen überhaupt. Viele Kundenrückmeldungen bestätigen das. Gerade auf Eis, Schnee und sehr rutschigen Untergründen zeigt Sie ihre hervorragenden Eigenschaften. Wir selbst sind immer wieder überrascht, wie deutlich der Unterschied ist und das ist kein Marketingspruch;-). Anhand der erhöhten Nachfrage für Neubesohlungen, haben wir noch im Jahr 2023 im Dezember reagiert und einen ausführlichen Besolungs-Kauf-Artikel in unserem Shop angelegt. Jeder Único Barfußschuh kann neu besohlt werden, selbst nach Jahren starker Benutzung, ihr könnt selbst die Sohlenauswahl aussuchen und jeweils ändern. Zum Beispiel, sollte anfangs eine Standard Newflex Sohle aufgesohlt gewesen sein, so könnt ihr nach Jahren auch auf eine MEGAGRIP Sohle wechseln.;-). Ganz neu seit Dezember könnt ihr den Único jetzt auch mit der Vibram® Artic Grip Sohle konfigurieren, bei dieser Sohlenart sind extra Eis-Antirutsch Pads in der Sohle verbaut, welche euch helfen noch besseren Halt gerade auf Eis und Schnee zu erzielen. Nur wer Artic Grip einmal selber ausprobiert hat, der weiß um die besonderen Eigenschaften dieser Sohle.

Auch unser wichtiges Zubehör für den Único haben wir erweitert, nicht nur um den Neubesohlungsartikel, nein wir haben auch eine feine eigens gesammelte und planzlich gegerbte Hirschleder-Wolleinlegesohle in den schönen Farben Tannengrün und Schwarz, für besonders hohen Tragekomfort im Barfußschuh entwickelt. Zudem unsere Lederpflege um das Lederfett für stark beanspruchte Leder erweitert.

Klar ist, unser individuelles Único Barfußschuh Konzept ist nach den dreieinhalb Jahren voll ausgereift und in ausgesprochen höchster Qualität zu bekommen. Die Langlebigkeit und damit verbundene Nachhaltigkeit mit dem ganzen Neubesohlungspaket spricht Bände und ist einzigartig auf dem Markt. Dennoch wird unser Único Konzept nicht stehen bleiben, es wird sich weiterentwickeln und sicher werden wir noch spannende Bereiche aufschlagen, in denen sich der handgemachte Manufaktur-Barfußschuh erweitern lassen wird...

Das war das Jahr 2022...

Wir haben unseren beliebten Único über das gesamte Jahr 2022 deutlich erweitert und konsequent ausgebaut. Inzwischen gibt es den limitierten Único Black Forest aus dem besonderen und regionalen Hof-Leder in vier wunderschönen Farben. Auch der hochwertige Único aus 100% BIO-Baumwolle wasserabweisend ist bei uns seit diesem Herbst zu haben. Ihr könnt zudem unter fünf unterschiedlichen Sohlenarten auswählen. Auch das ist in den letzten Monaten dazugekommen, natürlich ist auch die schon vielfach angefragte Megagrip-Zick-Zack Sohle mit an Bord;-). Ich denke dieses Jahr schaffen wir die außergewöhnliche Leder Alternative, aus dem pflanzlichen Kaktus-Leder aus Nopal Katktus. 

Auch das wichtige Zubehör haben wir entsprechend erweitert. So gibt es seit Oktober den hochwertigen Überschuh, die OverShoe Pro Varianten in zwei unterschiedlichen Sohlenarten, welche den vollen Schutz vor Nässe und Schnee bieten. 

Aber auch das wichtige Einlegesohlen-Wechselkonzept hat sich stark durchgesetzt. Inzwischen haben wir es zum Standard gemacht unsere dazugehörige Onsteam-Poron-Einlegesohle nur noch punktuell zu fixieren, so dass jederzeit gewechselt werden kann. Das Wechselsohlen-Konzept ist definitiv elementar um mit den Thermo-Poron Einlegesohlen, den Único das ganze Jahr tragen zu können. 

Natürlich hat auch der große Betriebsumzug im vergangenem Jahr eine große Rolle gespielt. Ganze 4 Wochen intensives Räumen im Dezember 2022 sind zu Ende gegangen. Die erste Januar Woche 2023 haben wir damit verbracht, die wichtige Produktionsstruktur wieder herzustellen, so dass wir ordentlich produzieren können. Auch das haben wir geschafft! In den nächsten Wochen können wir also wieder vollumfänglich für Euch feine Produkte herstellen;-). Wir werden jedoch immer wieder tageweise Zeiten einbauen, in denen wir unsere neue Produktionsstruktur, ergänzen, feinjustieren und verbessern, sodass wir in der bevorstehenden Frühjahrs-und Sommersaison '23 richtig startklar sind.

Das war das Jahr 2021...

Weil die Sommersaison nicht besonders warm war, trugen wir alle selten Sandalen, stattdessen oft unseren Único. Häufig getestet wurde unser Standard Modell, in vielen Farben: OnDura® > Newflex Sport & Alltag 5,0mm > mit aber auch ohne Thermo-Einlegesohle. Die eigenen Erfahrungen sind sehr gut. Bei einem gleichmäßigen Laufstil hält die Sohle definitiv 1,5 Jahre, und das bei fast täglichem Einsatz von 6-8 Stunden Tragezeit. Bei Regen wird der Schuh nicht sofort nass, was vor allem daran liegt, dass die Oberstoffe OnDura® und das Hydrokalbsvelour wasserabweisend vorbehandelt sind. Der Nässeschutz lässt sich mit unserem neuesten Produkt, dem OverShoe Light, noch verstärken.

Die Rückmeldungen der Testläufer sind durchweg ermutigend. Einige wichtige Wünsche und Vorschläge, welche für uns Sinn machten, konnten wir über das Jahr in den Produktionsprozess unseres Único einfließen lassen, so z.B. das aufwändige Anpressen der wiederbesohlbahren letzten Sohlenschicht (Vibram Megagrip, oder Vibram ECO) mit dem Heißeisen. Auch wurde die Anziehschlaufe vergrößert beziehungsweise verlängert, so dass man die Schuhe leichter über die Ferse ziehen kann, auch mit weniger beweglichen Fingern. Die Schnürsenkel wurden neu konzipiert: dünner, mit einem höheren Stretchanteil versehen, auf eine spezielle Grobflechtung umgestellt. Dadurch gehen sie bei intensiven Läufen nicht auf und können auch bei starker Belastung die Spannung halten. Auch das Wechseln der Einlegesohlen wurde optimiert. Anfangs wurde unsere Standard Onsteam - Poron - Einlegesohle noch eingeklebt. Jetzt wird sie nur noch minimal punktuell fixiert; so lässt sich jederzeit eine andere oder wärmere Einlegesohle einlegen, was vor allem im Winter sehr vorteilhaft ist. Mit der Thermo-Poron Einlegesohle hat man selbst bei Minusgraden angenehm warme Füße, verliert dabei aber nicht das Barfußgefühl und den wichtigen Zehenfreiraum. Das Wechselsohlen-Konzept, das wir hilfreichen Rückmeldungen verdanken, ist definitiv elementar, um den Único das ganze Jahr tragen zu können.

Vieles haben wir individuell für unsere Kunden auf deren Wunsch geändert: Verzicht auf das Marken-Label, besondere Farbwünsche für die Schnürung, kleine Passform, fitting Anpassungen, spezielle Sohlenwünsche und, und, und… Begeistert berichteten Kunden: "Ich habe noch nie eine so hervorragende Qualität an einem Schuh gesehen". „Er sticht eben doch heraus aus allen anderen Schuhherstellern, wenn man diese Spitzenqualität mal in seiner ganzen hochwertigen Umverpackung nach Hause bekommt und auspacken darf ;-).“ Viele sind positiv überrascht von der hochwertigen Qualität und in welcher Form der Único bei ihnen ankommt. Selbst wenn er nicht passte, wurde oft dringlich um einen Umtausch gebeten oder gleich doppelt nachbestellt, da die Schuhe so schön waren... 

Kurzum: es ist ein Schuh für alles und alle und jede Gelegenheit das ganze Jahr über in absoluter Spitzen-Qualität, hergestellt in unserer on demand Produktion in Freiburg!

 

Starte auf dem richtigen Weg ins neue Jahr 2023, mit den besten Schuhen  

Unsere Schuhe sind was ganz besonderes. Es gibt nichts vergleichbares, was in der Qualität, so ehrlich, nachhaltig, liebevoll und langlebig in feiner Manufaktur-Arbeit hergestellt wird. Beginne das neue Jahr mit der richtigen Entscheidung für Deine Füße. Setze lieber auf bequeme breitere Schnitte, den tollen natürlichen Bodenkontakt, die Langlebigkeit und Nachbesohlung oder nach Jahren auf eine gute Reparatur. So hast du deutlich länger was von deinen Schuhen. 

 

Bestens geeignet für Deinen gemütlichen urbanen Stadtspaziergang

Unsere Idee war es immer, einen Schuh herzustellen, der für jeden Einsatz geeignet ist. Entstanden ist Único - ein Schuh für alles. Ihr könnt euch diesen Schuh individuell zusammenstellen, die Sohlen, die Farben und ganz wichtig die Oberstoffe. Wir bieten derzeit drei hochwertige Oberstoffe an. OnDura® ist ein hochtechnisches Gewebe mit hochfesten Fasern, die höchste Abriebfestigkeit und maximale Atmungsaktivität bieten. Der zweite Oberstoff besteht aus feinem Hydro-Kalbsvelour, von einer kleinen Gerberei in Deutschland hergestellt, das  Wasser verlässlich abperlen lässt. Der dritte Oberstoff ist aus natürlich veganem Piñatex, welches aus den Blättern der Ananasernte gewonnen wird, die normalerweise als Rest-und Abfallprodukt gelten. Alle besonderen Oberstoffe bieten wir in verschiedenen Farben und vor allem unterschiedlichen Sohlenvarianten an. Hier kannst du noch viel mehr erfahren...

 

Ideal für Deinen anspruchsvollen Lauf egal in welchem Gelände

Getestet wurde der Único sehr intensiv auch auf längeren Strecken (über 68 km). Wir haben einen kleinen Kreis von intensiven Test-Läufern, unter anderem Florian Felch aus dem Allgäu. Er läuft mit Erfolg sehr anspruchsvolle Marathons, zum Teil im Ultra-Strecken-Bereich… 

Sehr eng haben wir in den letzten Monaten unseren sportlichen Único Laufschuh (mit Megagripp-Sohle und OnDura® Obermaterial) mit unseren Testläufern abgestimmt. Nach fast eineinhalb Jahren Erfahrung und vielen Verbesserungen ist unser Único nun einer der ausgereiftesten  und robustesten Laufschuhe im Premium Laufsegment, welchen man sich ganz nach individuellen Wünschen  zusammenstellen kann. Wir haben dabei an keiner Stelle gespart. So ist das doppelte Poron® in der Ausballung und als minimale Einlegesohle das Highlight bei starker Belastung, ohne dass man das wichtige Barfußgefühl verliert. Es fängt die starken Stöße beim Rennen ideal ab und schluckt die Kräfte wie kein anderes Material. Das Beste ist, man kann sich keine stumpfen Verletzungen zuziehen. Die Kombination des unkaputtbaren OnDura® Oberstoffes mit dem doppelten Poron® und der wiederbesohlbaren Vibram® Megagrip-Sohle macht den Único zu einem langlebigem Schuh, der euch jeden Tag neu Freude macht ;-). Wer einmal mit dem Único gelaufen ist, möchte keinen anderen Schuh mehr...  

 

Total bequem und besonders leicht, die Único Casual Modelle

Hergestellt aus natürlichem Piñatex, eignen sie sich besonders gut für den Tag im Büro, auf der Arbeit oder im Alltag. Das weiche Bio-Baumwoll-Innenfutter ist unglaublich komfortabel und hält dennoch kuschelig warm. Ja, ihr könnt sogar barfuß in die weichen, leichten Schuhe reinschlüpfen, was bei den meisten Schuhen ohne Futter oder mit synthetischem Innenfutter nicht möglich ist. Auch das feine Hydrovelour oder das luftige OnDura in Kombination mit unserer ECO - oder Berlin Edition - Sohle lassen sich hervorragend im Alltag tragen. Hin und wieder eine kurze Reinigung mit der Bürste und gelegentliche Pflege halten eure Schuhe viele Jahre schön und funktionsfähig. 

 

Ideal für Deine Wanderung

Mit Único hast du jederzeit den besten Halt in jedem Gelände. Der Schuh gibt dir genügend Flexibilität, so dass du nicht umknicken kannst, und die Sohle schützt deinen Fuß verlässlich vor spitzen Steinen und stumpfen Verletzungen, vor allem durch das hochwertige doppelte Poron XRD, welches wir in unserem Schuh verarbeiten. Das jedenfalls ist einzigartig... 

Wir freuen uns auf ein weiteres sehr spannendes Único - Jahr zusammen mit euch allen!

Ähnliche Geschichten

Unser neuer OverShoe Light

weitere Stories anzeigen