Zurück zur Übersicht
c_blog_juli_2019_grossbfR57BksbnK4F

Neues aus unserer Produktion im Herzen von Freiburg!

Wie ist der Stand?

Als erstes möchten wir uns für das sehr starke Interesse und die vielen vielen Bestellungen der letzten Wochen bedanken. Mit so viel konnten wir nicht rechnen;-).  Vor allem da der Monat Mai richtig kalt war, hat sich eine Art Vakuum gebildet, welches sich Anfang Juni komplett entladen hat. (über 1.200 Chala Bestellungen in wenigen Tagen.) Aus unserer Erfahrung der letzten Jahre, wissen wir das unsere Sandalen-Saison schlagartig nach oben schnellen kann, aber auf einen derartigen Ansturm waren wir absolut nicht vorbereitet...

Wie lässt sich so etwas abfedern?

Wir dachten, mit einer guten Winterorganisation, reichlich Vorproduktion und einem starkem Team, sind wir gewappnet und können jeden krassen Ausschlag abfedern. Leider kam vieles anders, wie erwartet. Vorproduziert hatten wir, aber das war einfach viel zu wenig und schon bereits Ende Mai leer. Unser derzeitiges Sandalen-Geschäft lässt sich auch sehr schwer einschätzen, da es konsequent mit den äußeren Umständen, dem Wetter steht oder fällt.

Unser Wachstum überschlug unsere Prognosen um ein vielfaches. Ich dachte immer, Fachkräftemangel ist ein Schlagwort was man nur aus den Nachrichten kennt, uns kleinere Unternehmen trifft das nicht, weil bei uns vieles über Mundpropaganda und Weiterempfehlung läuft. Dem war nicht so, das erste mal überhaupt haben wir den derzeitig angespannten Arbeitsmarkt und die damit verbundene Vollbeschäftigung am eigenen Leib gespürt.

Wir hatten wir die letzten Jahre immer ein glückliches Händchen um die richtigen Personen zu finden, welche nun schon über 3-4 Jahre bei uns arbeiten. Dieses Jahr gelang uns das nicht so, bei einem passte die Chemie einfach nicht, ein anderer warf hin, weil er merkte das es sich tatsächlich um Arbeit handelte, eine andere merkte das es doch nicht ihr Fachgebiet ist, in dem sie arbeiten möchte und hatte sich damit auch selbstüberschätzt. Da wir seit Jahren geflüchteten Menschen eine Chance geben und starke Integrationsarbeit leisten, kommen für uns natürlich auch zugewanderte & geflüchtete Menschen in Betracht, doch auch hier gibt es Unterschiede, selbst wenn man echte Chancen bietet bis hin zu einem Ausbildungsplatz und danach die klare Übernahme in unseren Betrieb zu einer fairen Vollzeitbeschäftigung zusichert, fehlt doch oft das Engagement.

Sprich, wir haben unsere wichtigen neuen Schlüsselpositionen das erste mal nicht besetzt bekommen, so wohl bisher in der Verwaltung, über die Zentrale und natürlich auch in unserer Manufaktur. Das äussert sich als starkes Problem, da wir so wichtige Meilensteine, viele Ziele und vor allem noch nicht mal den derzeitigen hohen Bestellalltag zeitnah bewerkstelligt bekommen. Es steht und fällt einfach vieles mit fähigen und motivierten Mitarbeitern...

Dennoch lassen wir uns davon sicher nicht aufhalten, wir werden uns deutlich breiter Aufstellen und nach Alternativen und sinnvollen Lösungswegen suchen!

Was verschiebt sich genau?

Wir hatten uns für diese Saison auch sehr viel vorgenommen. Bis Mitte Mai waren wir noch voll auf Kurs, hatten vieles Im Visier, unsere nächsten Schritte genau vor Augen. Das wurde Anfang Juni jedoch auch jäh beendet, auch wenn ich es einige Wochen noch nicht ganz klar sehen konnte, ist die Entscheidung vor einigen Tagen gefallen. Mein Herzensprojekt unsere größere Wagentour und die Aufstellung unserer Wägen in den Städten Hamburg, Köln, Düsseldorf und München verschiebt sich auf nächstes Jahr (April-September 2020). Unsere eigene Sohlen-Entwicklung macht Fortschritte, ist aber bei weitem noch nicht so aufgestellt das wir in Stückzahlen produzieren können. Unser aufwändiges Sandalen-Projekt "Alpini", mit eigener Sohlenentwicklung ist zwar voran gekommen, dennoch lässt sich das so schnell und einfach nicht in Serie produzieren. Anhand der aufwändigen Näh-und Schuhmacher arbeiten an dieser Sandale, benötigen wir weitere Manpower am besten von gelernten Schuhmachern. Der Schritt hin zur Schuhproduktion, ist ein gewaltiger, oft bedeutet das starke Investitionen in den Bereichen, Mitarbeiter, Produktions-Infrastruktur und den Maschinenfuhrpark.

Was schaffen wir noch?

Vieles konnten wir dennoch schaffen, so haben wir unser neues Outlet eröffnet, die Produktion in vielen Bereichen erweitert und vergrößert, unsere Prototypen stark verbessert und entsprechend voran gebracht, viele Kleinigkeiten an den Sandalen geändert und verbessert. So wird die EVO Kid's an den Seitenlaschen minimal verstärkt, die eigene Erfahrung mit dem Sandalen-Modell zeigt es hält auch ohne Verstärkung sehr gut, wenn man die richtige Schnalleneinstellung schafft. Viele unserer Kunden stellen diese jedoch viel zu locker, so das die Fersenlasche manchmal runterfällt und die Seitenlaschen nicht hochgezogen werden, dass geht natürlich längerfristig auf den Verschleiß. Unsere weiche und tolle Baumwoll-Systemschnalle bleibt, sie hat sich bewährt und ist unersetzbar, ab jetzt mit minimaler Seitenlaschen-Verstärkung. Wir werden euch weiteren Support anhand von zwei neuen EVO Kid's Videos geben, so seht ihr genau wie alles eingestellt werden muss. Viele eurer Fragen können somit sofort beantwortet werden;-) und es Hilft akut. Auch unser geplantes Zubehör und viele kleine Änderungen an unseren Pinatex-Modellen haben wir geschafft. So gibt es ab jetzt endlich die langersehnten eigens kreierten Knopf-Schnürsenkel (button-laces), mit angenähtem Gummiknopf, diese lassen sich an jedem Classic Modell erweitern und haben eine deutlich längere Haltbarkeit. Auch wegen unserem Systemschnallen-Umrüst-Kit haben wir uns den Kopf zerbrochen, wie wir das endlich für euch anbieten können. Ab jetzt gibt es die Lösung. Unsere Systemschnalle wurde entsprechend verändert und mit einem flachen Gummi-Laufknopf versehen. Die Systemschnalle kann auf jede Chala Sandale montiert werden, vor allem endlich auch auf die ganz dünnen Classic Modelle (3,7mm oder 5,5mm), es funktioniert auch bei jeder Sandale aus unserem Konfigurator. Bestellt dazu einfach eure Lieblingssandale und wählt unsere neue Systemschnalle als Zubehör, wir montieren diese dann auf eure Wunsch-Sandale. Mit unseren Piñatex Modellen sind wir kurz davor, den kompletten Schritt hin zur hundertprozentigen Natürlichkeit zu schaffen...

Danke für Eure Aufmerksamkeit, ich mach an der Stelle jetzt einen Punkt. Ende August gibt es das nächste Update.

Liebe Grüße aus der Produktion Armin Gretzmeier