Zurück zur Übersicht
c_blog_lissabon

Mit der Chala Berlin Edition auf Entdeckungstour quer durch Lissabon

Reisen nur mit Handgepäck ist so eine Sache. Es kann befreiend sein nur das Nötigste dabei zu haben. Die Herausforderung besteht allerdings darin die richtigen Sachen zu packen um für jeden Anlass gewappnet zu sein. Für meinen fünftägigen Städtetrip vielleicht nicht das Riesenproblem. Manch einer geht auf Weltreise nur mit Handgepäck. So nah bin ich dem Trend zum Minimalismus aber dann doch noch nicht. Besonders Schuhe nehmen neben Handtuch und allem anderen Zeug viel Platz im Gepäck weg und können das Gewicht gefühlt verdoppeln.

Schon den ganzen vergangenen Sommer war ich in meiner Heimatstadt Berlin ausschließlich mit der Chala Classic Sandale unterwegs. Meist mit bunten Schnürbändern passend zum jeweiligen Outfit. Auf das befreiende Laufgefühl wollte ich auch in Lissabon nicht verzichten. Für den Städtetrip sollte aber etwas Schlichtes her. Daher entschied ich mich für die komplett schwarze Chala Version namens Berlin Edition mit nur 1,8mm Sohlenstärke. Was für ein Segen für das Handgepäck! Klein zusammengerollt gaben mir die Chala Sandalen noch jede Menge Platz für den restlichen Kram.

Fußgymnastik der besonderen Art

In Lissabon angekommen machte ich mich in der letzten sonnigen Oktoberwoche auf den Weg die Stadt zu erkunden. Mit den neuen Sandalen an den Füßen lief ich los. Wahrscheinlich habe ich bei noch keiner Reise dem Boden so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die Gehwege und Plätze der Stadt sind mit weißen Kalksteinen gepflastert. Durchbrochen wird der weiße Teppich immer wieder durch eine Mischung mit schwarzen Mosaiken die zusammen mit den weißen Steinen wunderschöne Muster bilden. Auch in entlegenen Stadtteilen, wurde ich immer wieder durch diese besonderen Kunstwerke am Boden überrascht. Aus dem flachen asphaltierten Berlin kommend

hatte ich diese zwar beeindruckenden doch auch sehr unebenen Wege und steilen Straßen Lissabons gänzlich unterschätzt. Eine wahre Fußgymnastik die mir als eigentlich geübter Barfußschuhläufer reichlich Muskelkater am nächsten Tag bescherte. So wich ich am zweiten Tag auf etwas festeres Schuhwerk aus um meinen Füßen Zeit zu geben sich an den ungewohnten Untergrund zu gewöhnen.

Eine Sandale für jeden Anlass

Nichtsdestotrotz kamen die Chalas immer wieder auf der Reise zum Einsatz. An einem Tag begleiteten sie mich an den kilometerlangen Sandstrand Praia de Carcavelos der knapp 30 Minuten mit dem Vorstadtzug von Lissabon entfernt liegt. Zu anderer Zeit ergänzten die Sandalen eine lässig elegante Kombination mit schwarzem Kleid. Damit lies sich der Abend ausklingen hoch über der Stadt in einer von Lissabons zahlreichen Rooftopbars.