Zurück zur Übersicht
c_gruender_AA_fertigW9NdhEZeyL7wQ

Die Gründer Story

Gegründet 2012 von Anna Dickmann und Armin Gretzmeier
Vertrieb auschließlich über eigene Kanäle
3% des Umsatzes gehen an Kinderstiftung
Poron XRD Technologie, Innovative Materialien wie Piñatex
Individuell anpassbar, viele Extrawünsche jederzeit machbar.
Reklamationsqoute unter 1%
Handmade in Germany

Chala® ist die Eigenmarke welche unter den Barfußschuhexperten voycontigo entstanden ist. Sie wurde im Juli 2012 von Anna Dickmann  und Armin Gretzmeier gegründet. Der Name Chala kommt aus dem Lateinamerikanischen und bedeutet in Chile so viel wie „Sandale aus rotem Leder“.
Nach einer dreimonatigen Entwicklungs- und Testphase im Sommer 2012 sind nun bereits sieben Modell-Gruppen von Chala auf dem Markt. Zu den großen Pfeilern gehören die Classic Modelle, aber auch die inzwischen erfahrene EVO Kollketion ist mit von der Partie, seit diesem Jahr ganz neu und absolut unverwechselbar darf natürlich die die außergewöhnliche Piñatex Kollektion nicht fehlen. Alle unsere Chalas können jederzeit vom Kunden noch selbst individualisiert werden, in unserem Konfigurator bieten wir alle drei Kit Varianten an. Wer sich mit seiner Sandale beschäftigt und diese nach Anleitung Individualisiert, der hat einen ganz wertvollen Bezug und unsere Chala Sandale steigt im persönlichen Wert, zudem passt sie am Ende ganz genau. Ist der Aufwand zu groß, steht natürlich unser "fix und fertiges" Individualkit zur verfügung, kurz gesagt sowohl im Konfigurator als auch auf der Modell-Ebene einfach eine Maßfertigung bestellen und Dein persönlich Fußmassblatt zuschicken, auch dann passt die Sandale ganz genau. Für echte Könner, oder Menschen die sich das zutrauen gibt es das „Experten-Kit“. Es enthält verklebte Schuhplatten, die man sich selber noch ausschneiden muss. Das „Bastel-Kit“ kommt bereits mit einer genormten Schuhplatte, die man jedoch noch individuell anpassen und schnüren kann. Mit dem „Individual-Kit“ bekommt man eine bereits an den eigenen Fuß angepasste Sandale.
Inzwischen sind bei Chala sieben Mitarbeiter in der Entwicklung und Produktion beschäftigt, es ist jedoch von einem Wachstum auszugehen. Die Marke und ihre ausgeklügelten Sandalen konnten nämlich bereits in Kürze einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen, und viele Käufer von sich überzeugen. Nach nur einem Jahr wuchs die Anzahl der „Chala – Läufer“ von 1 auf 1000! Und diese Entwicklung war ohne größeres Marketing möglich: Die Schuhe wurden ausschließlich über eigens eingerichtete Kanäle sowie im eigenen Ladengeschäften verkauft. Aufgrund des positiven Feedbacks sind auch für die Zukunft weitere Entwicklungen und Modelle geplant. Das wichtigste ist uns aber die Nachhaltigkeit, so arbeiten wir am liebsten daran das Produkt vor allem durch unsere Test-Läufer und Chala-Groups noch besser zu machen, denn ein sehr gutes Produkt spricht sehr sich schnell herum hier ist manchmal eine gezielte Entschleunigung der langfristigere Weg. 
Die Produktion der Chala Schuhe findet ausschließlich in Deutschland (Freiburg) statt. Die Einhaltung von fairen Bedingungen in Entwicklung, Produktion und Vertrieb stehen an erster Stelle. Auch die verwendeten Materialien werden zu 95% aus Deutschland bezogen. Die meisten davon sind Öko-Tex standardisiert.
Eine Besonderheit, die durchaus erwähnenswert ist, ist das soziale Engagement von Chala. So gehen 3% des Umsatzes an die Kinderstiftung „Little Ligth Feet“. Ein Hilfsprojekt für Tarahumara- und Mayo-Indianerkinder aus Lateinamerika.

Wer steckt dahinter?

Mit Gründer der Marke Chala® ist Armin Gretzmeier, Inhaber von voycontigo und seit 2004 selbstständig. Er war allerdings nicht schon immer im Schuhbusiness tätig, sondern begann ursprünglich eine Ausbildung als Gold- und Silberschmied. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bildete er sich zum Betriebswirt weiter. In der gleichen Zeit konnte er erste Erfahrungen im Einzelhandel sammeln. Nach weiteren Jahren in dieser Branche blickt Armin Gretzmeier inzwischen auf neun Jahre Erfahrung in der Barfußschuh-Branche zurück! Neben dem Ladenverkauf in Freiburg und Berlin von Barfußschuhen verschiedener Hersteller und seiner Eigenmarke “Chala”, vertreibt er die Produkte außerdem über die Internet-Kanäle voycontigo.de, barfußschuhe.de und chala.de

Wie sagt man so schön hinter einem starken Mann, steht meistens auch eine starke Frau!

Anna Dickmann, gelernte Erzieherin. Durch ihre langjährige Erfahrung als Erzieherin kann sie sehr gut mit Menschen umgehen, vor allem aber hat sie ein gutes Gespür und Bauchgefühl, worauf man sich sehr gut verlassen kann. Seit 2008 ist sie hauptberuflich für voycontigo tätig. Im Jahre 2012 gründete sie das eigene Sandalen Label Chala® mit. Ihr Aufgabenbereiche umfassen, die so wichtige Verwaltung, das handling von Mitarbeitern, Controlling, Einkauf und den Kundenservice. Einer muss ja das kreative Chaos hintenrum wieder aufräumen;-).  

Die Idee!

Die Grundidee für die Sandalen von Chala ist eigentlich uralt. Sie stammt von den Tarahumara Indianern, die diese Art der „Schuh“-Herstellung schon vor hunderten von Jahren entwickelten. Und das kommt nicht von ungefähr: Der Stamm der Tarahumara aus dem Norden Mexikos ist bekannt für seine Fähigkeiten, extrem lange Strecken zu Fuß zurücklegen zu können. Im Laufe der Zeit haben sie sich zu wahren Ausdauerkünstlern entwickelt und bewältigen problemlos Strecken über 300 km. Dabei gehen sie meistens barfuß oder eben nur bekleidet mit einer Sandale – den Huaraches. Das Prinzip dieser Sandalen ist dabei ebenso simple wie genial: Es handelt sich lediglich um eine Sohle, die mit Hilfe von Schnüren am Fuß gehalten wird. Die Fußsohle ist somit vor Schmutz und Verletzungen geschützt, gleichzeitig kann sich der Fuß jedoch komplett frei bewegen!

Diese minimalistische Sandale hat Armin inspiriert – er gründete „Chala“, entwickelte die Sandale weiter und perfektionierte sie für den „europäischen“ Fuß. Durch das Angebot der beschriebenen „Kit-Versionen“ wird jeder Schuh individuell an den Fuß angepasst und jeder Träger besitzt somit praktisch ein Einzelstück. Mit ein wenig Eigenkreation und Fantasie lassen sich absolute Unikate designen, die schnell zum Lieblingsstück werden.
Da die klassischen Sandalen aus sehr wenig Material bestehen – nur den Sohlen und den Riemen – ist auch das Packmaß auf ein Minimum reduziert und das Gewicht extrem gering.

Chala® produziert ausschließlich in seiner Sandalen-Manufaktur (Cirka 300qm) in Freiburg im Breisgau in Deutschland, und auch 95% aller verwendeten Materialien werden bei deutschen Zulieferern eingekauft. Dazu zählen sowohl die Grundstoffe, wie Leder und Kleber, aber auch Schnürsenkel und Sohlen. Sogar das verwendete Verpackungsmaterial kommt aus dem Inland. Erst im letztes Jahr (2016) wurde die Produktion ordentlich vegrößert. Jetzt haben bis zu 14 Mitarbeiter platz und können der starken Nachfrage gerecht weren, zudem ist eine zusätzliche Erweiterung jederzeit möglich. Die Produktion wird mit Sicherheit in Freiburg bleiben und somit diese Stadt als Wirtschaftsstandort weiter stärken.

An dieser Strategie erkennt man bereits den Umweltgedanken, der bei Chala hinter der Produktion steckt. Bestätigt wird dieser noch zusätzlich durch den fast ausschließlichen Gebrauch von Öko-Tex standardisierten Klebern, Stoffbeuteln, Ledern und weiteren umweltfreundlichen Materialien.
Auch wenn wir es eigentlich als selbstverständlich ansehen, wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass bei Chala natürlich faire Arbeitsbedingungen herrschen und es keine Kinderarbeit oder jegliche Ausbeutung von Mitarbeitern gibt. Im Gegenteil wir sind auf qualifizierte und fähige Mitarbeiter angewiesen. Jeder Erfolg von unserer kleinen Marke, geht zu einem großen Teil mit auf das Konto von jedem einzelnen, der sich über die gesamte Saison stark engagiert und wirklich alles gibt, dass unsere Kunden die perfekten Sandalen an ihre Füße bekommen.

Wir testen und verkaufen die „Chalas“ nun schon seit 5 Jahren und sind von ihrer Funktionalität und Qualität überzeugt: Die Sandalen überstehen locker 2-3 Saisons von 8 Monaten (März – Oktober) und das bei kontinuierlichem Tragen. Die lange Haltbarkeit ist unter anderem auf den sehr guten Klebstoff zurückzuführen, der, trotz seiner hohen Umweltverträglichkeit, einwandfreie Dienste leistet. Auch das verwendete Bio-Leder hat eine hervorragende Qualität, das mit ein bisschen Pflege extrem lange haltbar ist. Dabei ist allerdings zu beachten, dass man die Lederschuhe natürlich nicht in der Maschine waschen kann: Für die Reinigung sollte man zu speziellen Pflege-Produkten für Leder greifen.
Da die Sohlen bei Überbeanspruchung oder starker Abnutzung aber auch jederzeit ausgetauscht werden können, kann man locker auch länger als drei Saisons an den Schuhen seine Freude haben.
Nicht nur wir sind von den "Chalas" überzeugt – auch unsere Kunden scheinen sehr zufrieden zu sein: Nur 1 Paar von 100 verkauften Schuhen werden im Schnitt beanstandet oder zur Reparatur zurückgebracht!

chala® - the urban barefoot experience, in diesem Sinne bis bald und viele Grüße von Anna und Armin