c_bild_CSC59f06b1388c2e

Chala Summer Chill

Die Macher der Eco-Barfußsandale Chala feiern ihren Einstand in Berlin und laden zum Summer Chillout in den neuen Concept Store. Genießt feinste Drinks und Rosenblatt-Fußbäder und stellt euch Chala nach eurem Gusto zusammen.

Der neue Leichtgewicht-Schuh kommt in 408 Varianten: 34 unterschiedliche Schnürungen in Material und Farbe sind variierbar mit 12 verschiedenen Sohlen aus pflanzlich gegerbtem Leder oder vegan.

Open Bar, Sommerklänge und Goodies sind im Store für euch bereitgestellt. Wir freuen uns drauf!

CHALA

Store Berlin - Immanuelkirchstraße 28 Berlin - Prenzlauer Berg

Donnerstag, 28. Juli 2016

www.chala.de

HASHTAGS

#chala #chalasandals #barefootsandals

RSVP an event@thecoup.de

GOODIE BAG PARTNER

Weleda www.weleda.de

Luvos Heilerde www.luvos.de

CMD Naturkosmetik www.cmd-natur.de

ÜBER CHALA

Chala für das Barfußfeeling in der Stadt

Chala ist als Barfuß-Sandale mit einer Design-Reduzierung auf das absolut Wesentliche ausgestattet. Bei Chala tritt man auf pflanzlich gegerbte Ledersohlen, die mit lokal gefertigten Schnürsenkeln in der original Chala-Schnürung um den Fuß gebunden für optimalen Halt und ein einzigartiges Fußbett-Erlebnis sorgen. Die Schuhe sind beliebig individualisierbar, von den Sohlen aus Eco Leder und vegan über Sohlenfarbe, Fußbettmaterial und -farbe, Schnürsenkelfarbe bis hin zur Schnürung.

Die Inspiration zu Chala kam Gründer Armin Gretzmeier über seine Unternehmung im Outdoor-Schuhhandel. 2004 gründete er mit seiner Partnerin Anna Dickmann die Handelsagentur voycontigo, mit der er sich auf den Vertrieb von minimalistischen Barfußschuhen von Nischenlabels spezialisiert hat. Barfuß-Schuhe zeichnen sich durch den kompletten Verzicht auf eine Fußpolsterung und -abfederung aus. Ein Verzicht zugunsten des natürlichen Tritts, auf den immer mehr Wanderer und Outdoor-Sportler setzen.

Ein begeisterter Kunde berichtete ihm von den Tarahumara-Indianern. Der Stamm der Tarahumara aus dem Norden Mexikos ist bekannt für seine Fähigkeiten, extrem lange Strecken zu Fuß zurücklegen zu können. Im Laufe der Zeit haben sie sich zu wahren Ausdauerkünstlern entwickelt und bewältigen problemlos Strecken über 300 Kilometer. Dabei gehen sie meistens barfuß oder eben nur bekleidet mit einer Sandale – den Huaraches. Das Prinzip dieser Sandalen ist dabei ebenso simple wie genial: Es handelt sich lediglich um eine Sohle, die mit Hilfe von Schnüren am Fuß gehalten wird. Die Fußsohle ist somit vor Schmutz und Verletzungen geschützt, gleichzeitig kann sich der Fuß jedoch komplett frei bewegen.

2012 hat Gretzmeier, ursprünglich gelernter Gold- und Silberschmied, erste Prototypen für den „europäischen“ Fuß umgesetzt, ab 2015 seine Handelsagentur in Freiburg in eine Produktionsstätte umgebaut. Seitdem entwickelt er das Schuhmodell Chala, das für „Sandale aus rotem Leder“ steht, stetig weiter. Chala werden fertig geschnürt oder als Individual-Kit geliefert, mit dem Modell „Evo“ gibt es inzwischen eine Running-Sandale aus rutschfester Kunstledersohle und Schnürung mit Systemschnallen. In der gesamten Produktionskette wird auf ökologische Zutaten und lokale Herstellung gesetzt.

Chala ging als Schuh mit dem höchsten Minimalismus und geringstem Gewicht an den Markt und wird nun auch im Lifestyle-Segment entdeckt. Dem Concept Store in Freiburg folgte eine neue Fililale in Berlin, Prenzlauer Berg. Am 28. Juli feiert das Schuh-Label hier den Einstand und lädt herzlich ein!