chala_blog_pinatex_3_fertig

Chala® - Innovation trifft auf Barfußfeeling

Das Original, regional und handgemacht.

Chala ist als Barfuß-Sandale mit einer Design-Reduzierung auf das absolut wesentliche ausgestattet. Bei Chala läuft man auf pflanzlich gegerbten Ledersohlen oder veganen Anti-Rutsch Kunstleder und jetzt ab 2017 sogar auf dem ersten natürlichen Ananas-Leder (Piñatex). Die Sandalen sind mit regional gefertigten Schnürsenkeln oder Systemschnallen ausgestattet welche in der Manufaktur gefertigt werden, in der original Chala-Schnürung um den Fuß gebunden, sorgen diese für optimalen Halt und ein einzigartiges Barfuss-Erlebnis. Die Classic Sandalen sind beliebig individualisierbar, von den Sohlen aus Eco Leder, vegane Varianten aus Piñatex oder Antirutsch-Kunstleder, über die Sohlenfarbe und das Fußbettmaterial, bis hin zur Schnürsenkelfarbe und der letztendlichen Schnürung. Eine weitere Kollektion wird mit einer handgenähten Systemschnalle gefertigt und wird aus pflanzlich gegerbtem Bio-Leder, Ananas-Leder oder veganem Anti-Rutsch Kunstleder hergestellt.
Piñatex ändert alles, es ist das erste vegane Material aus natürlichen Pflanzenfasern (Ananasblättern, ein Rest-und Abfallprodukt), was dem echten Leder in vielen Dingen sehr nahe kommt. Es ist fast genauso robust, es ist außergewöhnlich, sehr nachhaltig hergestellt und absolut tierfrei, es ist stark, vielseitig, atmungsaktiv, weich, leicht, flexibel und lässt sich leicht bedrucken und kann sehr gut genäht und geschnitten werden. Es ist fast zu 100% Prozent biologisch abbaubar. Der Anspruch war es ein veganes Sandalen-Produkt herzustellen was fast komplett aus Natur besteht, biologisch abbaubar ist und den Leder-Sandalen in Tragekomfort, Haltbarkeit und Nachhaltigkeit in nichts nachsteht. Mit diesem neuen innovativen Material ist sehr viel möglich, für uns stimmt der Spruch “New materials for a new world”. Chala ist stolz darauf, als erster Sandalen Hersteller überhaupt mit diesem innovativen Material arbeiten zu dürfen, daraus ist die schönste und nachhaltigste Sandalen-Kollektion kreiert worden. Gretzmeier: ”Fast 1 Jahr intensive Kommunikation waren dafür notwendig und wir freuen uns darauf unsere neue Kollektion 2017 nun endlich auf den Markt zu bringen”. Wer steht hinter diesem Innovativen Material? Natürlich eine Frau, Dr. Carmen Hijosa, fast 8 Jahre Forschung waren nötig um Piñatex Marktfertig herzustellen. Entstanden ist daraus die Firma Ananas Anam welche das hochwertige Ananas-Leder vertreibt. Die komplette Herstellung über den Fair gehandelten Weg von kleinen Ananasfarmen aus den Philippinen, bis hin zur Weiterverarbeitung in Spanien wo das Material endgefertigt wird, ist hoch transparent und wird mit einem starken sozialen Anspruch begleitet. Pinatex ist PETA Zertifiziert (Vegan Fashion Label)
mehr Infos unter: www.ananas-anam.com

Inspiration, der Schuh der besten Läufer der Welt

Ein begeisterter Kunde berichtete Gretzmeier von den Tarahumara-Indianern. Der Stamm der Tarahumara aus dem Norden Mexikos ist bekannt für seine Fähigkeiten, extrem lange Strecken zu Fuß zurücklegen zu können. Im Laufe der Zeit haben sie sich zu wahren Ausdauer-Künstlern entwickelt und bewältigen problemlos Strecken über 300 Kilometer. Dabei gehen sie meistens barfuß oder eben nur bekleidet mit einer Sandale – den Huaraches. Das Prinzip dieser Sandalen ist dabei ebenso simple wie genial: Es handelt sich lediglich um eine Sohle, die mit Hilfe von Schnüren am Fuß gehalten wird. Die Fußsohle ist somit vor Schmutz und Verletzungen geschützt, gleichzeitig kann sich der Fuß jedoch komplett frei bewegen.

Die Gründung

Von den Tarahumara-Indianern inspiriert, über seine Unternehmung im Outdoor-Schuhhandel angetrieben und anhand vieler Kundennachfragen welche sich über die Jahre angesammelt haben, entwickelte Gründer Armin Gretzmeier 2012 die Idee zu Chala®. Bereits 2008 gründete er mit seiner Partnerin Anna Dickmann die Handelsagentur voycontigo, mit der er sich auf den Vertrieb von minimalistischen Barfußschuhen von Nischenlabels spezialisiert hat. Barfuß-Schuhe zeichnen sich durch den kompletten Verzicht auf eine Fußpolsterung und - Abfederung aus. Ein Verzicht zugunsten des natürlichen Tritts, auf den immer mehr Menschen, aber auch Wanderer und Sportler setzen. Ab Mitte des Jahres 2012 entschloss sich Gretzmeier, ursprünglich gelernter Gold- und Silberschmied, erste Prototypen für seine Kunden zu entwickeln und umzusetzen. Seither ist die Sandalen Marke stetig weiter gewachsen. Mit dem Umzug im Frühjahr 2016 wurde aus der ehemaligen Werkstatt eine Produktionsstätte (Manufaktur) auf 300qm. Seitdem entwickelt er die Marke Chala®, das für „Sandale aus rohem Leder“ steht, stetig weiter. Chala werden fertig geschnürt oder als Individual-Kit geliefert, mit dem Modell „EVO“ gibt es inzwischen eine Running-Sandale aus rutschfester Kunstledersohle und Schnürung mit Systemschnallen. Mit dem neuen Highlight Modell “Piñatex” unterstreicht er seinen Willen den Sandalen Markt zu revolutionieren und geht dabei einen ganz eigenen Weg. In der gesamten Produktionskette wird auf ökologische Zutaten und lokale Herstellung gesetzt.

Chala ging als Schuh mit dem höchsten Minimalismus und geringstem Gewicht an den Markt und wird nun auch im Lifestyle-Segment entdeckt. Dem Concept Store in Freiburg folgte eine neue Fililale in Berlin, Prenzlauer Berg seit Mai 2016. Es sollen weitere Filialen in der nächsten Zeit folgen.

CHALA ONLINE

www.chala.de