Zurück zur Übersicht
c_blog_andre_fox

Neu in Chala-Groups I André, Fahrradkurrier

Neu seit 2017 mit dabei in unserem exklusiven Test-Kreis genannt Chala-Groups ist unser lieber André, er kennt unser Produkt schon seit einigen Jahren und hat bereits sehr viel Erfahrung mit unseren Chala Sandalen. Er hat mehrere Läufe in den Sandalen absolviert und gibt uns schon seit Jahren wichtige Rückmeldungen. André läuft regelmäßig sowohl in unseren klassischen Chala aus Leder, seit diesem Frühjahr 2017 auch in den leichten, veganen und sportlichen Modell EVO Light. Wir haben ihn als reflektierten und ehrlichen Menschen kennengelernt und freuen uns sehr ihn mit an Bord zu haben;-)

Also zuerst zu mir:

Ich bin André, 184cm groß, 47 Jahre alt, Fahrradkurier. Als Kind war ich bis zu einem Alter von knapp 11 Jahren Leistungsschwimmer und bin aber durch das Raster im DDR-Leistungssport gefallen. Mit 14 habe ich hobbymäßig angefangen zu laufen. Mit dem zunehmenden Alter wurden beim Laufen die Ambitionen immer etwas höher, so daß ich letztendlich mit 42 Jahre eine 10-km-Straßenlaufzeit von unter 34 min. erreichte.

Bereits mit knapp 30 bemerkte ich damals, daß mir die stark stützenden und stark gedämpften Laufschuhe nicht gut taten. Deshalb lief ich ab da ausschließlich in flachen Wettkampfschuhen und - als sie aufkamen auch - in Nike Free. Meine 10km-Bestzeit erzielte ich auch in Nike Free 3.0.

Kurz nach der Jahrtausendwende begann ich auch auf Vibram Fivefingers umzusteigen, da ich immer öfter Probleme mit den Achillessehnen hatte. Die Hoffnung bestand darin, daß durch den Umstieg die Probleme von allein verschwinden. Welch ein Trugschluß.

2010/2011 war es dann soweit, daß ich meine Laufambitionen begrub und das Laufen vorerst einstellte, da die Probleme von den A-Sehnen bis in den oberen Rücken gewandert waren.

Ich begann durch Rolfing meinen Körper wieder beweglich machen zu lassen, zusätzlich habe ich funktionellem Ganzkörpertraining angefangen. Der Großteil meiner körperlichen Probleme war Ende 2013 behoben. Ich begann ab und an wieder zu laufen. Irgendwann nach des Lesens von „Born to run“ fand ich im Internet die Chalas. Ich habe mir sofort ein Paar bestellt. Mit diesen bin ich dann im Rahmen des Leipzig Marathons 2014 die 10km in unter 39min. gelaufen (siehe Foto).

Das Laufen mit den Chalas empfinde ich sehr angenehm, allerdings habe ich Probleme bei Regen oder bei Hitzeläufen, da „schwimme“ ich auf dem Leder und rutsche hin und her, so daß dann kein konzentriertes Laufen mehr möglich ist. In solchen Fällen laufe ich dann halt barfuß. :D

So, ich hoffe, das reicht. Wenn nicht, schick einfach eine Nachricht. 

Sportliche Grüße